Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2015 | 08:02 | Erwerbstätigkeit 

Fast ein Drittel der Erwerbstätigen arbeitet auch an Ruhetagen

Fürth - 27 Prozent der 6,7 Millionen Erwerbstätigen in Bayern haben im vergangenen Jahr auch an Sonn- und Feiertagen gearbeitet.

Arbeit an Ruhetagen
(c) proplanta
Dies sind drei Prozentpunkte mehr als noch vor zehn Jahren, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Fürth mitteilte. Allerdings arbeitete knapp die Hälfte der Betroffenen nur gelegentlich an den Ruhetagen. Regelmäßig mussten hingegen fast 40 Prozent ran - 13 Prozent waren sogar ständig an Sonn- und Feiertagen im Einsatz.

Die meisten der Betroffenen waren in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Fischerei tätig. 40 Prozent arbeiteten im Dienstleistungsbereich oder im Kommunikations- oder Verkehrsgewerbe.

Auf dem Bau wurde dagegen nur selten an Ruhetagen geschuftet. Am häufigsten arbeiteten unbezahlt mithelfende Familienangehörige an den Sonn- und Feiertagen, aber auch gut die Hälfte aller Selbstständigen gönnte sich keine Freizeit. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundesrat bremst Beschluss zu Aus für Agrardiesel-Subvention

 Wieder mehr Erwerbstätige in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau