Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2010 | 14:15 | Karriere  

Grüne Berufe bieten gute Chancen in der Heimat

Magdeburg - D as neue Ausbildungsjahr hat gestern für 218 Azubis in den „Grünen Berufen“ Sachsen-Anhalts begonnen.

Grüne Berufe
Dazu besuchte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens im Milchhof Magdeburg die Auszubildenden des neuen Ausbildungsberufes „Milchtechnologe/-in“ an ihrem ersten Ausbildungstag. „Grüne Berufe sind Lebensberufe mit Zukunft. Sie sind vielseitig und bieten schon während der Ausbildung jeden Tag Abwechslung. Sie sorgen für Lebensmittel, Energie und den Erhalt der Natur“, sagte Aeikens bei der Begrüßung.

Berufe im Agrarbereich haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Aeikens: „Die Zeiten von Forke und Kiepe sind längst vorbei. Die Freude am Umgang mit Pflanzen und Tieren ist die Grundvoraussetzung für das Erlernen eines Grünen Berufs. Bei der Ausübung der Tätigkeiten haben neueste Computer- und Erntetechnik ihren festen Platz.“

Die landwirtschaftlichen Unternehmen in Sachsen-Anhalt gehören zu den erfolgreichsten in Deutschland und brauchen gut ausgebildeten Nachwuchs. Vor dem Hintergrund eines drohenden Fachkräftemangels in der Landwirtschaft betonte Aeikens, dass es bei der Ausbildung angehender Landwirte nicht mehr nur darum ginge, Betriebsnachfolger und Unternehmer heranzuziehen. „Unsere Betriebe benötigen auch familienfremde Fachkräfte,“ so der Minister weiter. Aeikens forderte Jugendliche auf, diese Chance zu nutzen. In vielen Grünen Berufen seien die Arbeitskräfte überaltert, Nachwuchs sei dringend erforderlich. Es gebe noch genügend freie Ausbildungsplätze.

Dazu stellte Aeikens die mittlerweile 16. überarbeitete Auflage der Berufsbildungsbroschüre „Grüne Berufe - Deine Chance“ vor. Diese enthält Berufsbeschreibungen und Tipps zur Bewerbung für die 14 grünen Berufe in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft, sowie dem Garten- und Landschaftsbau, die in Sachsen-Anhalt erlernt werden können. Die Broschüre steht im Internet unter www.mlu.sachsen-anhalt.de zum Download bereit. Dort ist auch eine Übersicht von anerkannten Ausbildungsbetrieben in grünen Berufen zu finden. Auskunft zu freien Ausbildungsplätzen geben die Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt: www.arbeitsagentur.de /Jobbörse. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Bund und Länder besiegeln Verkaufsstopp ostdeutscher Agrarflächen

 Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken