Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2009 | 20:29 | ERASMUS-Programm  

Im Ausland lernen: Startschuss für europaweite Debatte

Brüssel - Ein Auslandsaufenthalt steigert die Chancen auf dem Arbeitmarkt: Schüler, Auszubildende und Studierende erhalten Zugang zu neuem Wissen, erweitern ihre Sprachkenntnisse und erwerben interkulturelle Kompetenzen.

Studenten auf dem Feld
(c) proplanta
Allein aus Deutschland absolvierten 2007/2008 über 26.000 Studenten einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum mit dem ERASMUS-Programm. Fast 900 deutsche Schulen nahmen an Projektpartnerschaften im Rahmen von Comenius teil und über 900 Lehrer ließen sich im Ausland fortbilden. Mit ihrem heute vorgelegten Grünbuch zur Lernmobilität junger Menschen will die EU-Kommission nun zur Diskussion über die zukünftige Bildungsmobilität in Europa aufrufen. Die Konsultation läuft bis 15. Dezember 2009.

EU-Bildungskommissar Ján Figel’ erklärte bei der Vorstellung des Grünbuchs: "Wir müssen die Mobilität fördern, damit ein Auslandsaufenthalt zur Regel wird und nicht die Ausnahme bleibt. Für die Stärke und Nachhaltigkeit des wirtschaftlichen Aufschwungs in der EU ist dies ebenso wichtig wie für den sozialen Zusammenhalt der europäischen Gesellschaften im 21. Jahrhundert.“ Was muss Europa tun, damit mehr Jugendliche im Ausland Erfahrungen sammeln - sei es beim Schüleraustausch, beim Praktikum, beim Studium oder im Job?

Wie können junge Menschen besser motiviert werden, um während ihrer Ausbildung ins Ausland zu gehen? Wie kann der Auslandsaufenthalt besser vorbereitet werden? Welche Informationen müssen bereitgestellt werden? Wie können Stipendien leichter übertragen und Sozialleistungen besser zugänglich werden? Wird das Gelernte ausreichend anerkannt? Wie können alle Akteure auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene stärker mobilisiert werden? Die Kommission bittet alle Interessierten, zu diesen und anderen Fragen im Grünbuch Stellung zu nehmen und Überlegungen zu neuen Maßnahmen bewährter Verfahren zu liefern.

In den vergangenen Jahren gab es eine Vielzahl von Diskussionen zu den Vorteilen der Mobilität zu Lernzwecken. 2008 hatte die EU-Kommission unter anderem ein hochrangiges Expertenforum dazu eingerichtet. Deutscher Vertreter war Peter Clever, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und aktiv im Bereich Berufsbildung auf EU-Ebene. Mit der Vorlage des Grünbuchs kommt die Kommission nun den Forderung des Ministerrates vom November 2008 nach, das Konzept der Mobilität für alle jungen Menschen weiterzuentwickeln.

Alle Informationen im Einzelnen finden Sie hier. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken