Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2011 | 17:50 | Ausbildungsbetrieb des Jahres  

Landwirtschaftskammer und Landjugendverbände suchen den Ausbildungsbetrieb des Jahres

Bad Kreuznach -  Mit 14 Ausbildungsberufen machen Land-, Forst- und Hauswirtschaft sowie Garten- und Weinbau Schulabsolventen in Rheinland-Pfalz ein breites Angebot für einen qualifizierten Start ins Berufsleben.

Ausbildungsbetrieb des Jahres
(c) proplanta
Von der Beratung und Betreuung bis zur Abnahme der Abschlussprüfungen und Zeugnisübergabe ist dabei die Landwirtschaftskammer ständiger Begleiter der Auszubildenden.

Innerhalb eines dualen Ausbildungssystems erfolgt die theoretische Wissensvermittlung in den Berufsschulen der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR), während praktische Kenntnisse und Fertigkeiten in landesweit rd. 1.100 Ausbildungsbetrieben vermittelt werden. Um der erstklassigen Arbeit dieser Ausbildungsbetriebe einmal im Jahr besondere Aufmerksamkeit und Anerkennung zukommen zu lassen, haben die Landjugendverbände RheinhessenPfalz und Rheinland-Nassau und die Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz jetzt beschlossen, jährlich den Ausbildungsbetrieb des Jahres zu küren.

Zur Bewerbung um diesen Titel aufgerufen wurden alle aktiv ausbildenden Betriebe der Grünen Berufe mit Betriebssitz in Rheinland-Pfalz durch den Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler MdB. Dazu wurden mehrseitige Fragebogen versandt, mit denen die Betriebe ihre Ausbildungspraxis darstellen und außerordentliche Methoden und Inhalte der beruflichen Qualifizierung, aber auch der menschlichen und sozialen Kompetenzvermittlung hervorheben können.

Eine Kommission aus Vertretern der Landjugend, der Ausbildungsberatung und der Bildungsgremien der Landwirtschaftskammer wird die schriftlichen Bewerbungen sichten und eine Vorauswahl vornehmen. Die Betriebe, die in die Endausscheidung kommen, werden von einer Kommission begutachtet. In diesem Rahmen ist auch ein Gespräch mit den Auszubildenden vorgesehen. Der Sieger wird dann mit einer Ur­kunde und einem Schild ausgezeichnet. Zudem erhält er ein Logo, das er im betrieblichen Briefkopf verwenden darf. Als weitere Anerkennung stiften die Landjugendverbände und die Bauernverbände in Rheinland Pfalz einen Geldpreis in Höhe von 1.000,-- €. (lwk-rlp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Bund und Länder besiegeln Verkaufsstopp ostdeutscher Agrarflächen

 Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken