Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2010 | 04:10 | Hofnachfolge und Existenzgründung in der Landwirtschaft 

Leitfaden für den erfolgreichen ersten Schritt

Berlin - „Investitionen in landwirtschaftlichen Betrieben sind in der Regel mit einem erheblichen Kapitalbedarf verbunden", sagt Ines Pöhler, zuständiges Vorstandsmitglied für die Arbeitskreise Junglandwirte beim Bund der Deutschen Landjugend (BDL).

Leitfaden für den erfolgreichen ersten Schritt
Um einen Arbeitsplatz in der Landwirtschaft bereitzustellen, sind etwa 310.000 Euro notwendig. „Allein vor diesem Hintergrund ist das finanzielle Know-how junger Existenzgründer und Hofübernehmer für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit dringend notwendig", erklärt sie.

Zum Thema „Hofnachfolge und Existenzgründung in der Landwirtschaft" hat der Bund der Deutschen Landjugend kürzlich eine bundesweite Seminarreihe veranstaltet. Jetzt ist die gleichnamige Begleitbroschüre erschienen. Die Beiträge der ReferentInnen werden in dem Heft aufgegriffen und um Arbeitshilfen, Kontaktadressen und weiterführende Hinweise ergänzt.

Der eigene Betrieb ist der Inbegriff vieler junger AgrarierInnen für unternehmerische Freiheit, der aber auch Entscheidungsfreude, Selbstvertrauen und Kompetenz von den JungunternehmerInnen fordert: Was sind Eigen- und Fremdkapital? Welche Förderprogramme gibt es? Welche Steuern werden erhoben? Wie sieht ein Hofübergabevertrag aus?

Mit dieser Broschüre unterstützt der Bund der Deutschen Landjugend junge Menschen, die einen eigenen Betrieb übernehmen oder gründen möchten. Sie finden dort Informationen zur Finanzierung, zur Vertragsgestaltung, zu übergabespezifischen Konflikten und den dazugehörigen Lösungsansätzen und vieles mehr. „Es braucht Mut, den ersten Schritt in die Selbständigkeit zu wagen", sagt Ines Pöhler, „aber mit richtigen Informationen, einer guten Vernetzung und praktischem Handwerkszeug geht es in die richtige Richtung."

Exemplare der Broschüre können kostenfrei in der Bundesgeschäftsstelle angefordert werden. (BDL)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Höfeordnung soll reformiert werden

 Hunderte Bauern geben auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken