Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2011 | 16:23 | Agrarpraktikum 

Lernen auf bayerischen Bauernhöfen

München – Das Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes vermittelt auch in diesem Jahr wieder Agrarpraktikantinnen und Agrarpraktikanten.

Agrar-Praktikum
Sie stammen aus Russland, Rumänien, Weißrussland, Ukraine, China, Dagestan und Usbekistan, und möchten ein vier- bis sechsmonatiges Praktikum auf bayerischen landwirtschaftlichen Betrieben absolvieren.

Für Beruf, Karriere und das Leben lernen: Die jungen Agrarkräfte interessieren sich für die unterschiedlichen Produktionszweige der Landwirtschaft wie Milchproduktion, Schweinemast, Gemüse-, Obst- und Weinbau, Pferdehaltung und Urlaub auf dem Bauernhof sowie ländliche Hauwirtschaft und weitere Betriebsrichtungen. Wie das Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes mitteilt, seien in diesem Jahr vor allem die Betriebe mit Gemüsebau, Obstbau und Agrartouristik gefragt.

Ziel des Aufenthalts sei es, neue Kenntnisse und Erfahrungen zu sammeln, um diese im Heimatland beim Aufbau einer marktorientierten privaten Landwirtschaft einzusetzen. Mehrere Seminarblöcke ergänzen das Praktikum. Die jungen Agrarfachkräfte seien bereit, in der Landwirtschaft mit anzupacken und sich auf dem Betrieb einzubringen.

Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen, die noch eine Praktikantin oder einen Praktikanten aufnehmen möchten, erhalten beim Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes unter Tel. 089/55873-153 bzw -154 nähere Auskünfte. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau