Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2017 | 09:36 | Handwerksbetriebe 

Metzger leiden unter Bürokratie und Nachwuchsmangel

München - Die bayerischen Metzger stehen vor besonderen Herausforderungen: Es mangele an Nachwuchs und Fachkräften, außerdem seien die bürokratischen Belastungen enorm, sagte Stefan Ulbricht, Pressesprecher des Fleischerverbandes Bayern.

Nachwuchsmangel im Fleischerhandwerk
Wenig Nachwuchs, viel Bürokratie - Metzger vor Herausforderungen. (c) proplanta
Ein Beispiel sei die Einführung des Mindestlohns. Finanziell sei der Mindestlohn für die meisten Betriebe kein Thema, die damit verbundenen Auflagen der Dokumentation seien allerdings eine große Zusatzbelastung, sagte Ulbricht. «Mittlerweile ist es so, dass der Metzgermeister mehr im Büro sitzt, als er mit dem Fleisch beschäftigt ist.»

Kleine Handwerksbetriebe stünden ohnehin unter Druck, erläuterte er. Die Einführung der blauen Plakette und die EEG-Umlage stellten für kleine Betriebe eine Schwierigkeit dar: Mit letzterer «finanziere ein Handwerksbetrieb große Wursthersteller mit, die die Preise drücken und den kleinen Betrieb kaputt machen».

Im Rahmen des zweiten bayerischen Fleischerfachkongresses wollten sich die Metzger am Sonntag in München mit der Zukunft ihres Handwerks befassen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Ökostrom-Erzeugung: Beschleunigte Genehmigungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern gefordert

 Erneut Bauernproteste in Madrid

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken