Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2015 | 08:00 | Berufsbild 

Müller suchen Nachwuchs

Volkach/Tauberrettersheim - Wenn man an den Müller-Beruf denkt, hat man zuerst den Mehlsäcke schleppenden Mann, die mehlige Mühle oder das Mühlenrad im Bach vor Augen. Doch dieses Berufsbild ist längst überholt.

Alte Mühle
(c) proplanta
Heute bestimmen moderne Mahltechnik und Computer den Alltag eines Müllers. In Bayern gibt es noch rund 60 marktbedeutende Müllereibetriebe. «Das ist mittlerweile sehr übersichtlich. In den 1950er-Jahren waren das noch 4.500 Betriebe», sagt Josef Rampl vom Bayerischen Müllerbund. Doch Schwund hat nichts mit einem Niedergang der Branche zu tun. Im Gegenteil: Der geht es nämlich gut. Vielmehr sei dieser Rückgang dem technischen Fortschritt geschuldet, die Betriebe seien leistungsfähiger geworden, betont der Geschäftsführer.

In Bayern sind rund 1.000 Menschen in Müllereibetrieben beschäftigt. Viele Müller suchen zudem nach Auszubildenden - ohne Erfolg. Um dieses Thema, technische Neuerungen, die Getreideernte 2015 und Ähnliches dreht sich die 40. Fachtagung des Bayerischen Müllerbundes, die am Donnerstag in Volkach (Landkreis Kitzingen) beginnt und bis zum Samstag dauern soll.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Standorte von Landliebe werden geschlossen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich