Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2010 | 11:52 | Studium 

Neue Berufsleute made in Zollikofen

Zollikofen - Die Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft SHL feierte am 24. September hundert neue Bachelordiplomandinnen und -diplomanden; unter ihnen die ersten Profis der Pferdewissenschaften sowie von Food Science & Management.

Agrarstudium
180 Personen haben neu das Studium in Zollikofen begonnen. Am 20. Oktober findet ein Schnuppertag statt.

Gemäss den jährlich durchgeführten Umfragen finden die Diplomandinnen und Diplomanden der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft SHL in der Regel innerhalb von drei Monaten nach dem Fachhochschulstudium eine geeignete Stelle. Auch dieses Jahr ist das Interesse der Branchen an den frisch gebackenen Ingenieurinnen und Ingenieuren gut und es dürfte sie freuen, dass mehr Bachelordiplome vergeben wurden als je zuvor: 70 in Agronomie, 17 in Forstwirtschaft und 20 in Lebensmitteltechnologie.


Managementkompetenzen für die Lebensmittelindustrie

Im Studiengang Food Science & Management, der mit einem Bachelordiplom in Lebensmitteltechnologie abgeschlossen wird, kommen die ersten Berufsleute mit einem ganz neuen Profil auf den Arbeitsmarkt. Vor drei Jahren wurde das früher auf die Milchtechnologie ausgerichtete Studium thematisch stark erweitert. Neben den praktischen Lebensmittel-wissenschaften erarbeiteten sich die Studierenden je nach Vertiefungs-richtung breite Kompetenzen in allgemeinem Management und in Marketing, welche sie zu Führungsaufgaben in der Lebensmittelbranche befähigen sollen. «Die Perspektiven für die Diplomandinnen und Diplomanden sind gut, es zeigt sich, dass die Kombination von technologischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen einem Bedürfnis des Arbeitsmarkts entsprechen», sagt Daniel Reumiller der Studiengangsleiter. Aufgrund des neuen Studienplans und der gezeigten Leistungen ist er jedenfalls überzeugt, dass sie sich im Berufsleben bestens bewähren werden. In einem Jahr wird man es genauer wissen, dann werden die neuen Arbeitgeber über ihre Erfahrungen mit den Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen befragt


Erste Fachleute der Pferdewissenschaften

Ebenfalls zum ersten Mal wurden dieses Jahr acht Absolvierende der  Pferdewissenschaften diplomiert. Genauer genommen haben diese klassische Agronomie studiert und dabei die neu angebotene Vertiefung in Pferdewissenschaften gewählt, in der sie auch ihre Bachelorarbeit verfasst haben. Geschaffen wurde diese Spezialisierungsmöglichkeit gemeinsam mit dem Schweizerischen Nationalgestüt in Avenches und der Pferdeklinik der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern als Reaktion auf den stark wachsenden Pferdeboom und die sich abzeichnende Nachfrage nach spezifisch ausgebildeten Fachleuten.


Schnuppertag am 20. Oktober

In derselben Woche der Diplomfeier haben wiederum rund 180 junge Menschen ein Bachelor- oder Masterstudium an der SHL in Angriff genommen. Der Zulauf nimmt stetig zu, wohl nicht zuletzt, weil die Studienangebote laufend den Bedürfnissen in der Branche angepasst werden. Im neuen Semester gilt das besonders für den Studiengang Forstwirtschaft, der reformiert und ausgebaut wurde. Neben der klassischen Waldwirtschaft stehen neu die Vertiefungen «Wald & Gesellschaft» sowie «Gebirgswald & Naturgefahren» zur Wahl. Für Interessierte, die Land-, Forst- oder Lebensmittelwissenschaften studieren möchten, organisiert die SHL am 20. Oktober einen Schnuppertag. Infos und Anmeldung auf: www.shl.bfh.ch. (shl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken