Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2010 | 12:03 | Leopold Figl Stiftung  

NÖ Bauernbund fördert heuer 274 Schüler und Studenten

Wien - Im Rittersaal des Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse werden am Donnerstag, 28.01.2010, um 14.00 Uhr die jährlichen Stipendien der "Leopold Figl-Stiftung" und des "Unterstützungsvereines für Studierende aus der Land- und Forstwirtschaft" verliehen.

Fördergelder
(c) proplanta
Überreicht werden die Stipendien für 274 Schüler und Studenten von Landeshauptmann Erwin Pröll und Landtagspräsident Bauernbunddirektor Johann Penz. In Summe werden heuer rund EUR 51.500,- an begabte und finanziell bedürftige junge Niederösterreicher vergeben. "Unserer Jugend die beste Ausbildung zu ermöglichen ist eine wichtige Aufgabe der Politik. Denn Bildung und Wissen sind die wesentlichen Faktoren, um erfolgreich und mit Optimismus in die Zukunft zu gehen und zur weiteren positiven Entwicklung Niederösterreichs beitragen zu können", sagt Präsident Penz, der seit 1984 Geschäftsführer der Figl-Stiftung und Obmann des Unterstützungsvereins ist.

Die Stipendien-Schecks seien auch als Aufforderung und Ansporn für die Studierenden zu verstehen, ihre Talente weiter auszubauen und sich aktiv im Land einzubringen. In den Genuss der Stipendien beider Stiftungen kommen Schüler der allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen sowie Hochschüler. Speziell gefördert werden dieses Jahr auch vier Forschungsstipendien an der Universität für Bodenkultur (BOKU) und der Veterinärmedizinischen Universität (Vet.-Med.) sowie neun Auslandsstipendien.

Die Figl-Stipendien wurden 1962 aus Anlass des 60. Geburtstags des damaligen NÖ. Landeshauptmanns ins Leben gerufen. Während der vergangenen drei Jahrzehnte ist Alt-Landeshauptmann Andreas Maurer Präsident der Leopold Figl-Stiftung gewesen. Am 13.01.2010 wurde Vizekanzler Finanzminister Josef Pröll vom achtköpfigen Kuratorium zum neuen Präsidenten gewählt. Der Unterstützungsverein der Akademikergruppe des NÖ Bauernbundes wurde bereits 1934 gegründet und nach dem Zweiten Weltkrieg von Figl wiederbelebt. Um Studierende gezielt unterstützen zu können, übernimmt die Akademikergruppe seit dieser Zeit die Organisation des jährlichen Balls des NÖ Bauernbundes, dessen Reingewinn für diesen Zweck verwendet wird. Insgesamt konnten bis dato mehr als 10.600 Stipendien vergeben werden. (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus