Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2011 | 21:52 | Berufswettbewerb 

Nordrhein-Westfalen erfolgreich beim Bundeswettbewerb

Bad Waldsee - Alexander Drerup aus Steinfurt und Andreas Reckmann aus Nottuln-Darup haben den Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend gewonnen, der vom 23. bis 26. Mai in Aulendorf in der Nähe von Ravensburg stattfand.

Berufswettbewerb
Die beiden Fachschüler besuchen das landwirtschaftliche Berufskolleg für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster. Alexander Drerup und Andreas Reckmann setzten sich gegen elf Männer-Teams und ein Frauen-Team durch. Eine ihrer Aufgaben war es, eine Fütterungsempfehlung für eine Herde von Milchkühen aufzustellen und diese Fütterung gleich zu mischen. Die jungen Westfalen siegten vor zwei Teams aus Baden-Württemberg.

Bei den Auszubildenden gewann Stefan Wohlfrom aus Reimlingen in Bayern. Bei den Förstern siegte Florian Koch aus Bitz in Baden-Württemberg. Aus insgesamt 127 Auszubildenden und Fachschülern im Alter bis zu 25 Jahren  wurden die besten deutschen Nachwuchskräfte der grünen Branche ermittelt. Der vom Deutschen Bauernverband und dem Bund der deutschen Landjugend veranstaltete Wettbewerb stand unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben - Wir lassen’s wachsen". Geprüft wurde in Berufstheorie und -praxis. Auch das Allgemeinwissen wurde getestet.

Die beiden Fachschüler aus NRW hatten sich beim Landesentscheid vor wenigen Wochen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen als Sieger in der Leistungsgruppe behauptet. Insgesamt nahmen bundesweit etwa 10.000 Lehrlinge und Fachschüler an diesem Wettbewerb teil, der alle zwei Jahre stattfindet.

Die Bundessieger erhalten Sach- und Fortbildungspreise. Beim Deutschen Bauerntag, der vom 29. Juni bis 1. Juli in Koblenz stattfindet, werden sie geehrt. Außerdem fahren die Sieger nach Brüssel, Bonn und werden die Grüne Woche 2012 in Berlin besuchen. (lwk-nrw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken