Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2010 | 08:14 | Rückstandsmonitoring 

QS-Schulungen zur Probenahme

Bonn - Obst- und Gemüseproben für das Rückstandsmonitoring zu nehmen ist auf den ersten Blick vielleicht ganz einfach.

Rückstandsmonitoring
Doch Vorsicht! Hier steckt der Teufel oftmals im Detail: Das kann ein Handschuh sein, mit dem erst das eine und später das nächste Gemüse angefasst wird; schnell finden sich da zum Beispiel Rückstände von der ersten auch an der zweiten Frucht. Um repräsentative Proben zu erhalten, gibt es also viel zu beachten. Was genau - darüber klärt eine neue Schulungsserie von QS auf, die nach dem Erfolg 2009 in diesen Wochen erneut angeboten wird.

Die eintägigen Schulungen richten sich an Systempartner und an diejenigen, die von Systempartnern für die Probenahme beauftragt werden.

In den Veranstaltungen stellt QS seine Arbeit im Rückstandsmonitoring und den Umgang mit den Probeergebnissen vor. Ein Laborvertreter berichtet von der Aufbereitung bis zur Analyse der Proben. Dabei wird den Teilnehmern verdeutlicht, was für Fehler bei der Probenahme welche Konsequenzen haben können. „Uns ist es besonders wichtig, den Teilnehmern zu zeigen, wo Fehlerquellen bei der Probenahme liegen können, die sich dann im Analyseergebnis niederschlagen. Das verknüpfen wir in jeder Schulung mit einem Praxisteil. Der kam auch im vergangen Jahr sehr gut an. Wir gehen dann aufs Feld, ins Gewächshaus oder in das Lager, um die beste Vorgehensweise zu zeigen“, erklärt Claudia Rotter, die bei QS diese Schulungen betreut.

Aufgrund großer Nachfrage findet dieses Jahr erstmals eine der vier Schulungen im Benelux-Raum auf Niederländisch statt.

Anmeldung unter www.q-s.de.


Die Schulungstermine:

22.11.2010 Kaiser’s Tengelmann in Berlin
26.11.2010 Veilingen Hoogstraten in Hoogstraten, BE (Veranstaltung auf Niederländisch)
29.11.2010 Pfalzmarkt in Mutterstadt
02.12.2010 Edeka Minden-Hannover in Minden(qs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus