Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2015 | 02:04 | Riskante Selbstständigkeit? 
Diskutiere mit... 
   1   2

Selbstständige immer häufiger auf Hatz IV angewiesen

Berlin - Immer mehr Selbstständige in Deutschland sind auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen.

Hilfen für Selbstständige
(c) proplanta
Bezogen 2007 noch 66.910 Selbstständige ergänzend Arbeitslosengeld II, waren es 2014 schon 117.904 Berechtigte, schrieben die Ruhr Nachrichten (Dienstag). Das gehe aus der Antwort des Statistischen Bundesamtes auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann hervor.

Die Zahl der Selbstständigen ohne Beschäftigte, auch «Ich-AG» genannt, habe sich seit dem Jahr 2000 von 1,84 auf 2,34 Millionen erhöht, schrieb die Zeitung weiter. Der größte Teil der Solo-Selbstständigen war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2014 in der Land- und Forstwirtschaft anzutreffen (22 Prozent).

Auch im Bereich des Grundstücks- und Wohnungswesens (17 Prozent), im Unternehmensdienstleistungsbereich sowie im Kommunikations- und Informationsgewerbe (12 Prozent) gab es viele Selbstständige, die keine weiteren Mitarbeiter beschäftigten.

Solo-Selbstständige verfügen den Angaben zufolge über ein unterdurchschnittliches Einkommen. Netto waren es im vergangenen Jahr im Schnitt 1.496 Euro pro Monat. Selbstständige mit Beschäftigten kamen auf ein monatliches Nettoeinkommen von 2.701 Euro, abhängig Beschäftigte auf 1.553 Euro.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bauer Hermann schrieb am 21.10.2015 15:10 Uhrzustimmen(155) widersprechen(158)
Von den 22 % Selbständigen ohne Beschäftigte aus der Land- und Forstwirtschaft wird es aber wohl kaum einen Hartz IV Empfänger geben - sehr irreführende Nachricht!
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich