Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2010 | 14:14 | Agrarberufe 

Thüringen bietet bundesweit einmalige Ausbildung zum Landwirt mit Abitur

Erfurt - Für den nächsten Jahrgang der doppelt qualifizierenden Berufsausbildung zum Landwirt mit Abitur sind noch Ausbildungsplätze frei.

Thüringen bietet bundesweit einmalige Ausbildung zum Landwirt mit Abitur
Nach den Sommerferien beginnt die vierjährige Ausbildung. Interessierte Jugendliche mit gutem Realschulabschluss können sich noch bis Ende April bei der Berufsschule in Schwerstedt bewerben. Der Thüringer Bauernverband hilft bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb. Es sind ausdrücklich Schüler aus allen Bundesländern aufgerufen, denn die Ausbildung ist einmalig in Deutschland und schließt mit dem Berufsabschluss zum Landwirt und der allgemeinen Hochschulreife ab.
 
Es bestehen sehr gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen und danach vom Betrieb übernommen zu werden. Die Landwirtschaft bietet auch sehr gute Aufstiegschancen. „Bald werden wir händeringend gute Nachwuchskräfte vor allem im Führungsbereich suchen“, sagte Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz. „Landwirtschaft heutzutage arbeitet hochmodern und hat viel mit High Tech zu tun“, so Reinholz weiter.
 
Der Schulversuch wurde auf Initiative des Thüringer Bauernverbandes im Jahr 2005 mit 22 Teilnehmern begonnen. Im vergangenen Jahr legten 19 Schüler erfolgreich das Abitur ab. Die meisten der jungen Abiturienten haben ein agrarwissenschaftliches Studium aufgenommen. Das Abitur berechtigt natürlich auch zu jedem anderen Studium. Die Abschlussprüfung zum Landwirt erfolgt bereits nach drei Jahren.
 
Die praktische Ausbildung findet im dualen System statt. Im Vergleich zu anderen Ausbildungsgängen sind die Zeiten in der Berufsschule in Schwerstedt und im Beruflichen Gymnasium in Weimar deutlich länger.
 
Interessenten können sich beim Ausbildungsberater des zuständigen Landwirtschaftsamtes, bei der Schwerstedter Berufsschule (Tel. 036452/70944) oder direkt beim Thüringer Bauernverband (Tel. 0361/26253240 oder 262541) melden.

Weitere Informationen unter: http://www.thueringen.de/de/thueringenagrar/bildung/ (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken