Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2014 | 03:20 | Arbeitsmarkt 

Thüringer Agrarbetriebe bauen Tausende Jobs ab

Jena - Mehrere Tausend Jobs sind in den vergangenen Jahren in der Thüringer Landwirtschaft verloren gegangen.

Agrar-Arbeitsmarkt
(c) proplanta
2013 zählte die Branche laut einem Bericht der Landesanstalt für Landwirtschaft rund 22.300 Arbeitskräfte, zehn Jahre zuvor waren es noch knapp 28.000.

Derweil ist der Anteil der Saisonarbeiter gestiegen. Im vergangenen Jahr hatte jeder fünfte Mitarbeiter einen Arbeitsvertrag über weniger als sechs Monate und zählte damit als Saisonkraft.

Als Gründe für den geringeren Bedarf an Mitarbeitern werden eine geschrumpfte Agrarfläche und der technische Fortschritt genannt. Seit 2003 stieg das Durchschnittsalter der Belegschaften von 44 auf 47 Jahre. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

 Wieder mehr Erwerbstätige in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen