Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2009 | 17:05 | Arbeit & Beruf  

Verbraucher bereit zum Verzicht

Nürnberg - Um Arbeitsplätze im eigenen Unternehmen zu sichern, zeigt sich die Mehrheit der Deutschen bereit zum Verzicht.

Euro
(c) proplanta
Rund 60 Prozent würden Zugeständnisse an den Arbeitgeber machen, wenn dieser dann von Stellen-streichungen absieht. Dies geht aus den Ergebnissen der aktuellen Frage des Monats hervor, die die GfK in Kooperation mit der „Welt am Sonntag“ erhebt.

Knapp ein Drittel der Befragten gab an, auf übertarifliche Leistungen zu verzichten, wenn dadurch Arbeitsplätze gerettet würden. Fast ebenso viele können sich vorstellen, vorübergehend ohne Lohnerhöhungen auszukommen. Immerhin noch gut 14 Prozent würden länger arbeiten, auch wenn sie dafür keinen Lohnausgleich erhalten. Und etwa 12 Prozent würden sich mit weniger Urlaubs- oder Feiertagen arrangieren. Am geringsten fällt die Bereitschaft bei Lohnkürzungen aus. Lediglich 7 Prozent der Deutschen würden diese Maßnahme befristet in Kauf nehmen.

Insgesamt können sich fast 40 Prozent der Deutschen überhaupt nicht mit Einschränkungen anfreunden. Sie wären zu keinerlei Zugeständnissen bereit. Bei den sehr jungen Befragten liegt dieser Wert deutlich höher. Etwa die Hälfte der 14- bis 19-jährigen kann sich - zumindest in der Theorie - nicht mit Einschränkungen abfinden. Ähnlich sieht das Ergebnis bei den über 50-Jährigen aus. Auch hier würde sich die Hälfte weigern, Zugeständnisse zu machen.


Zur Studie

Die Frage des Monats stellt das GfK-Omnibussystem der GfK Marktforschung einmal im Monat Männern und Frauen ab 14 Jahren, die einen repräsentativen Durchschnitt der deutschen Bevölkerung darstellen. Für die aktuelle Auswertung hat die GfK Marktforschung etwa 600 Personen gefragt, zu welchen Zugeständnissen sie persönlich bereit wären, um Arbeitsplätze zu sichern. Dabei waren Mehrfachantworten möglich. (GfK)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Niedriglohnjobs - Anteil gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken