Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2009 | 14:18 | Gartenbau 

Wettbewerb in der Gartenbaubranche wird «deutlich härter»

Essen - Der Wettbewerb in der Gartenbaubranche wird laut Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) deutlich härter.

Gartenbaubranche
(c) proplanta
Grund dafür sei die aktuelle Wirtschaftslage, sagte die Ministerin am Donnerstag zur Eröffnung der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen. Die beiden Konjunkturpakete der Bundesregierung seien aber so geschnürt, dass möglichst viele klein- und mittelständische Betriebe davon profitieren könnten. Sie verwies auf die Bedeutung des Gartenbaus: «Er schafft Wertschöpfung und Arbeitsplätze - hiervon profitieren vor allem die ländlichen Regionen.»

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr knapp 9 Milliarden Euro für Blumen und Pflanzen ausgegeben und damit einen Rekord aufgestellt. Durchschnittlich gab jeder Bundesbürger etwa 109 Euro für Blumen und Pflanzen aus. Auf der den Angaben zufolge weltweit größten Fachmesse für Pflanzen, Technik und Floristik präsentieren sich bis Sonntag 1.400 Aussteller aus mehr als 40 Ländern. Die Veranstalter erwarten an den vier Messetagen etwa 60.000 Besucher. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

 Produktion von Weihnachtssternen in Bayern nimmt zu

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus