Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2011 | 22:21 | Weiterbildung in Niedersachsen 

Zehn Junglandwirte nehmen die Herausforderung an

Hannover - Fünf Wochen weg vom Betrieb, Hausaufgaben machen, wenig schlafen und dafür auch noch bezahlen - zehn junge Landwirte aus Niedersachsen nehmen auch in diesem Jahr wieder die Herausforderung des Niedersächsischen Studienkurses an.

Notizblock
(c) proplanta
„Die Teilnehmer können sich auf fünf spannende Woche zwischen Oktober 2011 und März 2012 freuen, in denen sie und ihre Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt stehen“, sagte Kursleiter Berndt Tietjen beim Vortreffen in dieser Woche. Bereits zum achten Mal veranstaltet das Landvolk gemeinsam mit den Junglandwirten Niedersachsen in diesem Jahr den Studienkurs. Zielgruppe sind Landwirte oder landwirtschaftlich Interessierte zwischen 24 und 40 Jahren, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Interesse an ehrenamtlicher Arbeit ist gern gesehen aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Zeitgemäße Umgangsformen, Persönlichkeitsprofile, Medientraining, Öffentlichkeitsarbeit oder Gedächtnistraining stehen dafür auf dem Programm. „Aber auch die harten Fakten kommen nicht zu kurz“, sagt Tietjen: „Agrargeschichte, die Arbeit des Landvolkverbandes, EU- und Agrarpolitik, Lobbyarbeit, Unternehmensführung, Bilanzanalyse, Regionalentwicklung und die Geschichte Deutschlands und besonders Niedersachsens werden den Teilnehmern von zahlreichen Referenten vermittelt und diskutiert.“ Weitere Highlights des Kurses sind die Fahrt zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin und der Besuch der EU-Institutionen in Brüssel. Auf den verschiedenen Stationen begegnen die Teilnehmer wichtigen Persönlichkeiten aus der Branche: Landwirtschaftsminister Gert Lindemann, Landvolk-Präsident Werner Hilse oder DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer stellen sich der Diskussion mit den Junglandwirten.

„Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und motivierten jungen Leuten, die sich in irgendeiner Form der Landwirtschaft verbunden fühlen“, sagt Tietjen. In diesem Jahr gibt es noch zwei freie Plätze, die gern kurzfristig vergeben werden. Interessenten finden alle Informationen auf der Homepage der Junglandwirte Niedersachsen www.junglandwirte-niedersachsen.de oder bekommen sie von der Landvolk-Bildungsreferentin Heike Marheineke, Tel.: 0511 36704-34. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken