Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.04.2014 | 14:31 | Agronomie-Studium 

Zusatzqualifikation im Bio-Bereich für Studierende

Bern - Neu können Agronomie-Studierende an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL der Berner Fachhochschule eine Zusatzqualifikation in Biologischer Landwirtschaft und Ressourcenschutz erwerben.

Bio-Zusatzqualifikation
(c) proplanta
Der Markt für Bioprodukte wächst jährlich um rund 5 Prozent. Doch nicht bei allen heimischen Erzeugnissen vermag die Landwirtschaft mit dem steigenden Absatz Schritt zu halten. Kommt hinzu: Nicht nur Bio boomt. Der effiziente und schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen allgemein wird auch in der Landwirtschaft immer wichtiger.

Im Zuge dieser Entwicklung werden vermehrt fundiert ausgebildete Agronominnen und Agronomen mit spezifischen Kennnissen in Biolandbau und Ressourcenschutz nachgefragt. Ähnliches gilt für die Forschung: Punkto Ressourceneffizienz ist der Bedarf erheblich, zumal es für viele Herausforderungen noch keine praktisch umsetzbaren und wirksamen Lösungen gibt. Beispiele dafür sind etwa die Direktsaat ohne Herbizide oder die antibiotikafreie Milchproduktion.

Vorhandene Kompetenzen sichtbar machen und gezielt ausbauen



Aus diesen Gründen bietet die HAFL ab Herbst 2014 den Agronomie-Studierenden die Möglichkeit, während des Bachelorstudiums eine Zusatzqualifikation in Biologischer Landwirtschaft und Ressourcenschutz zu erwerben. «Biolandbau, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz sind seit jeher wichtige Pfeiler in unserem Agronomie-Studium», so Samuel Kohler, Studiengangleiter Agronomie an der HAFL. Jetzt mache man dies nach aussen sichtbar und baue das Angebot gleichzeitig gezielt aus. Zum einen, weil die Absolventinnen und Absolventen so einen entsprechenden Kompetenznachweis erhielten, zum andern weil Vertreter/innen der Bio-Branche verschiedentlich mit diesem Anliegen an die HAFL herangetreten seien. «Das Thema hat klar an Bedeutung gewonnen», hält er fest.

Branche reagiert positiv



Erste Reaktionen der Branche fallen entsprechend positiv aus. «Diese Zusatzqualifikation kommt den Bedürfnissen der Branche sehr entgegen», sagt etwa Daniel Bärtschi, Geschäftsführer von Bio Suisse. Denn Fachleute seien in der Biolandwirtschaft auf allen Stufen gesucht.

«Neben mehr angewandter Forschung für die Biolandwirtschaft brauchen wir vor allem für die Betriebsumstellung intensivere Beratung. Auch sonst sind in der ganzen Wertschöpfungskette bis hin zur Vermarktung zusätzliche Fachkräfte nötig.» Die HAFL als führende Fachhochschulinstitution im Bereich Landwirtschaft sei dazu prädestiniert, hier eine tragende Rolle zu übernehmen, so Bärtschi. (BFH-HAFL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen