Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2010 | 20:36 | Landjugend  

Zwischen Landschaft und Vokabeln: Sprache lernen im Teutoburger Wald

Berlin - "Ich habe sehr viel an Erfahrung mitnehmen können", sagt eine Teilnehmerin begeistert, "ich hätte gern noch ein paar Tage so weitergelebt."

Weiterbildung
Die Deutsche ist eine von 15 deutschen und französischen TeilnehmerInnen des Seminars "Naturerfahrungsspiele und Land Art - eine Lern- und Erfahrungswerkstatt", das gemeinsam vom Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und der französischen Partnerorganisation ROUDEL initiiert und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) finanziell unterstützt wurde.

Fünf Tage hatte die Gruppe Zeit, in einem urigen Bauernhaus am Teutoburger Wald nahe Detmold in Nordrhein-Westfalen durch interaktive und spielpädagogische Methoden eine Beziehung zur Natur aufzubauen und sich für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren. Das Team bestand aus GruppenleiterInnen und PädagogInnen, DolmetscherInnen und ErzieherInnen, die über langjährige Erfahrungen im deutsch-französischen Erfahrungsaustausch verfügen.

Während des Seminars standen vor allem die Sprache und der Spracherwerb im Fokus. Bewegungsspiele wurden beispielsweise mit Sprachanimationen zu Wörtern und Begriffen aus der Tier- und Pflanzenwelt kombiniert, Satzstrukturen und Vokabeln in spielerischer Weise eingeübt und in Teamarbeit gefördert.

"Ziel des Seminars sollte darüber hinaus auch eine Art Erfahrungslernen sein", sagt BDL-Vorsitzende Katrin Biebighäuser. Dazu bediente sich die Gruppe verschiedener Methoden: Während Naturerfahrungsspiele die Natur als spielpädagogisches Medium nutzen, bedient sich die Methode Land Art der Natur als Medium künstlerischer Gestaltung. So kombinierten die TeilnehmerInnen ihre Phantasie mit Gegenständen aus der Natur, um beispielsweise Mobiles und Webrahmen zu bauen. Einen wissensbezogenen Ansatz folgten die jungen Menschen bei Aktionen wie der Erkennung von Vogelstimmen und dem Sammeln und Bestimmen von Pflanzen und Wildkräutern.

Das Seminar "Naturerfahrungsspiele und Land Art", dessen Konzept Diplom-Pädagogin Claudia Blatt entworfen und erstmals praktisch umgesetzt hat, begreift sich als Lernwerkstatt. Internationale Kreistänze und Lieder zu den Elementen, die ständige Berührung mit der Natur und mit der natürlichen Umwelt sollen neben Inspiration aber auch zu Erholung führen. Die im Teutoburger Wald gemachten Erfahrungen und Kompetenzen der Teilnehmer sollen im Sommer bei deutsch-französischen Jugendbegegnungen eingesetzt werden.

Gemeinsam mit Partnern aus dem In- und Ausland und in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) veranstaltet der BDL seit mehr als 40 Jahren Seminare, Begegnungen, Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland. Auch 2010 bietet der BDL wieder verschiedene Seminare im Bereich Internationales an.

Anmeldeformulare zu weiteren vom DFJW geförderten Seminaren "Kollegiale Beratung/Intervision" in Sète und „Interkulturelle Mediation/ Konstruktive Konfliktbearbeitung" in Eckernförde sowie weitere Informationen zum Seminarprogramm 2010 gibt es in der BDL-Geschäftsstelle bei: Timm Uekermann, Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin, Tel. 030/ 31 904-256, E-Mail: t.uekermann@landjugend.de (bdl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken