Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Klimaforschung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Klimaforschung

Photovoltaik-Anlage
Sonnenenergie

Klimaforscher fordert Photovoltaik-Pflicht

13.11.2022
Würzburg - Nach Ansicht von Klimaforscher Heiko Paeth von der Universität Würzburg funktioniert Klimaschutz nicht auf Basis von Anreizen und Freiwilligkeit. Archiv »
Miese Luft
Klimaforschung

Weltwetterorganisation: Schlechtere Luftqualität durch Klimawandel

11.09.2022
Genf - Längere und stärkere Hitzewellen sowie damit einhergehende Waldbrände wie in diesem Sommer verschlechtern nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) die Luftqualität. Archiv »
Wassermangel
Klimaforschung

Extremwetter auf der Nordhalbkugel durch Klimawandel befeuert

03.09.2022
Genf - Sicher, es gab in Europa schon starke Dürren wie etwa 1976 mit völlig vertrockneten Feldern. Oder große Hitze wie 2003 mit mindestens 70.000 zusätzlichen Toten. Aber der Sommer 2022 sticht heraus, weil nach vorläufigen Bewertungen riesige Regionen besonders lange betroffen waren. Archiv »
Dürre
Klimawandel

Sind historische Dürren ein Widerspruch zur menschgemachten Erwärmung?

27.08.2022
Berlin - Aber früher war es auch mal trocken! Manch einer wird nicht müde, einzelne lange zurückliegende Wetter-Ereignisse als Beleg dafür heranzuziehen, die aktuelle extreme Trockenheit könne auf keinen Fall etwas mit der Klimaerwärmung zu tun haben. Doch das ist nicht haltbar. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Jahresringe
Klimaforschung

Arktis-Klima entschlüsselt: In 7.500 Jahren war es nie so warm wie jetzt

26.08.2022
Zürich - In den vergangenen 7.500 Jahren ist es in der Arktis nie so warm gewesen wie zuletzt. Archiv »
Lebensfeindliche Hitze
Klimawandel

40 Grad in Deutschland werden keine Ausnahme bleiben

10.08.2022
Karlsruhe - Bei keinem anderen Thema sind sich Klimaforscher so sicher über die künftige Tendenz wie bei Temperatur und Hitze. Archiv »
Rinderhaltung
Klimaforschung

Rinderhaltung kann klimaneutral sein

26.07.2022
Dummerstorf / Wangen / Wiggensbach - Nach Ansicht eines Experten für die Ernährung von Nutztieren kann die Haltung von Rindern trotz deren Methanausstoßes klimaneutral sein. Archiv »
Wassermangel
Klimaforschung

Osten vor allem von Trockenperioden betroffen

22.07.2022
Leipzig - Längere Trockenperioden und andauernde Hitze treffen aus Sicht eines Leipziger Klimaforschers vor allem den Osten Deutschlands. Archiv »
Hitzewelle
Klimaforschung

Studie zeigt deutlicheren Einfluss des Klimawandels auf Hitzewellen auf

29.06.2022
London / Oxford - Die Zunahme von Hitzewellen lässt sich einer aktuellen Studie zufolge weltweit eindeutig und klar auf den Klimawandel zurückführen. Archiv »
Wald im Trockenstress
Klimaforschung

Deutscher Wald im Trockenstress

01.06.2022
Potsdam - Der Wald in Deutschland ist durch den Klimawandel zunehmend gestört. Darauf hat das Potsdamer Institut für Klimaforschung (PIK) in einer Analyse hingewiesen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wetterbeobachtung
Meteorologietagung

Wetter hält sich nicht an nationale Grenzen

22.03.2022
Leipzig - Der Krieg in der Ukraine hat auch Folgen für die Wetter- und Klimaforschung. Archiv »
Klimaforschung
Klimaforschung

Wie kann der Klimawandel gemindert werden?

21.03.2022
Genf - Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu haben 278 Autorinnen und Autoren aus mehr als 60 Ländern für einen neuen Bericht des Weltklimarats (IPCC) zusammengetragen. Archiv »
Erderwärmung
Klimaforschung

Neue Klimaprognose erwartet 2,4 Grad Erwärmung bis 2100

10.11.2021
Berlin - Wenn die Zusagen aller Staaten zum Klimaschutz für das Jahr 2030 umgesetzt werden, klettert die Erderwärmung Forschern zufolge bis zum Ende des Jahrhunderts immer noch auf etwa 2,4 Grad. Archiv »
CO2-Bindung durch Pflanzen
Klima-Studie

Kohlendioxid-Aufnahme durch Pflanzen ist begrenzt

10.04.2021
Augsburg - Pflanzen nehmen mit zunehmenden Kohlendioxidgehalt der Luft auch mehr von dem Treibhausgas auf. Archiv »
Kälteeinbruch
Klimaforschung

Mehr Kältewellen wegen Klimawandels möglich

12.02.2021
Potsdam - Kältewellen wie derzeit in Europa können nach Angaben des Klimaforschers Stefan Rahmstorf im Zuge des Klimawandels häufiger werden - und die Winter dennoch wärmer. Archiv »
Treffer: 513

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimaforschung

Ernährung-Klima Klimawandel-Auswirkung-Tierwelt Wetter Freisetzung-von-Kohlendioxid-durch-Erderwärmung Wetterlage Aerosole Klima Gewässerschutz Klimastudie Klimaforschung Wie-viel-Energie-verbraucht-ein-Lastwagen