Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2020 | 15:48 | Almabtrieb 

Almsommer endet

Schönau am Königssee - Zum Ende des Almsommers sind am Freitag am Königssee in Oberbayern Kühe auf Schiffen heimgeholt worden.

Almabtrieb
Almabtrieb am Königssee - Kühe kommen per Schiff heim. (c) proplanta
Die mit Glocken und Kränzen geschmückten Tiere der Saletalm wurden heiterem Wetter auf Kähnen übers Wasser gefahren. Weitere Kühe von einer anderen Alm sollten in einigen Tagen folgen. Anders als im Allgäu, wo es große Almabtriebe gibt, holt in Oberbayern in der Regel jeder Betrieb seine Tiere für sich ins Tal.

Die Saison war zu Pfingsten in den vollen Betrieb gestartet, teils waren bei gutem Wetter die Tiere früher auf den Almen. Die Bergbauern berichten von einer guten Saison mit genug Wasser. Teils bereitete ihnen der coronabedingte Ansturm von Ausflüglern Sorgen. Menschen seien kreuz und quer über Almwiesen gelaufen oder geradelt - oder hätten Picknickdecken ausgebreitet.

«Es war heuer schon sehr viel Unruhe auf den Almen», sagt Hans Stöckl, Geschäftsführer des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern. Dabei können gerade Mutterkühe gefährlich werden, wenn sie ihre Kälber schützen.

Ein Problem seien auch Wölfe gewesen, sagte Stöckl weiter. Vor allem in Reit im Winkl sei ein aggressives Tier unterwegs gewesen, es seien viele Schafe und Ziegen gerissen worden. Die Herden seien oft unruhig gewesen. Tiere seien versprengt worden, es habe Ausbrüche und Abstürze gegeben.

Für nicht schützbare Gebiete wie Almen müsse es dringend eine Regelung zur Regulierung der Wolfspopulation geben, verlangte Stöckl. Der Bayerische Bauernverband forderte bereits, den Status des Wolfes im EU-Artenschutz zu überprüfen und den Wolf künftig in das Jagdrecht einzubeziehen.

Insgesamt werden im Sommer in Bayern etwa 55.000 Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde auf die hoch gelegenen Alpen und Almen gebracht.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus