Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2014 | 16:00 | Brauchtum 

Bonde gratuliert Trachtenverein St. Georgen zur Tracht des Jahres 2014

Stuttgart - Dem Schwarzwald kommt in diesem Jahr eine besondere Ehre zuteil: Die Landesregierung freut sich darüber, dass der Deutsche Trachtenverband dem Kirchspiel St. Georgen den Titel ‚Tracht des Jahres 2014‘ verliehen hat.

Alexander Bonde gratuliert Trachtenverein Tracht des Jahres 2014
Alexander Bonde gratuliert heute im Neuen Schloss in Stuttgart zur Tracht des Jahres 2014. (c) proplanta
Die Tracht des Kirchspiels St. Georgen ist eine lebendige Tracht, die von allen Generationen gerne getragen wird. Die Mitglieder des Trachtenvereins St. Georgen investieren viel Zeit, Fleiß, Phantasie und Hingabe in die Erhaltung von Trachten. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung unserer alten Bräuche und tragen gleichzeitig dazu bei, dass unser Land eine lebens- und liebenswerte Heimat ist.

Im Namen der Landesregierung gratuliere ich dem Trachtenverein St. Georgen herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, heute (26. November) anlässlich eines Empfangs im Neuen Schloss in Stuttgart, bei dem er Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Trachtenverbands, des Landesverbands der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg und des Trachtenvereins St. Georgen begrüßte.

„Es ist eine tolle Anerkennung für den Schwarzwald, dass eine Tracht aus dieser Region diese besondere Auszeichnung erhalten hat. Der Schwarzwald ist ein herausragendes Wahrzeichen Baden-Württembergs – auch im Ausland ist der ‚Black Forest‘ sehr bekannt“, so der Minister.

„Die vielen Besucherinnen und Besucher, die alljährlich den Schwarzwald besuchen, kommen wegen der herrlichen Naturlandschaft – den dichten Wäldern, den offenen Tälern und den eiszeitlichen Seen. Sie kommen auch, weil sich ländliche Kultur, Tradition und Brauchtum dort besser erhalten haben als anderenorts“, sagte Bonde.

Der Minister betonte, dass der Trachtenverein St. Georgen mit seinem Kirchspiel ebenso wie die anderen Trachtenverbände im Schwarzwald einen unverzichtbaren Beitrag dazu leisten, Traditionen und Brauchtum im Schwarzwald zu erhalten.

„Alte Traditionen und Bräuche im Schwarzwald sind wichtige touristische Botschafter, die unserem Land helfen, sich im Wettbewerb der Regionen zu behaupten“, so Bonde weiter. „Trachten stehen für kulturelle Errungenschaften, die auch heute noch von Bedeutung sind: Sie repräsentieren Kulturgefühl, sie sind ästhetische Kunstwerke von herausragender Qualität, und sie sind Bestandteil einer traditionellen Festkultur.

Trachten sind Teil unseres kulturellen Erbes, das ohne das bemerkenswerte Engagement der Trachtenvereine im Land so nicht möglich wäre“, sagte der Minister abschließend. (Pd)

Tracht des Jahres 2014 - Neues Schloss StuttgartBild vergrößern
Empfang der Landesregierung „Tracht des Jahres 2014“ im Neuen Schloss Stuttgart. (c) proplanta
Trachtenhut SchwarzwaldBild vergrößern
Was diese traditionelle Kopfbedeckung wohl wiegen mag?
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken