Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2010 | 15:12 | Fotoshooting 

Die Top 13 für den Bäuerinnenkalender: Lebensfreude und viel natürliche Schönheit

Stuttgart - Die Entscheidung ist gefallen. Aus rund 200 Bewerberinnen für den Baden-Württembergischen Bäuerinnenkalender hat die Jury ihre Wahl getroffen.

Bäuerinnenkalender Jury
Bäuerinnenkalender Jury (c) in.Stuttgart

13 Mädchen wurden für den Kalender ausgewählt und Andreas „Bär“ Läsker, Manager der Fantastischen Vier, war von der „Jugendlichkeit und der natürlichen Ausstrahlung“ angetan. „Das sind ganz normale Mädels und ich bin mir sicher, dass wir auf dem Kalender viele schöne Motive sehen werden.“

Davon ist auch Doris Schmidts aus Karlsruhe, Miss Germany 2009, überzeugt: „Ich freue mich, dass sich so viele attraktive Mädchen für den Bäuerinnenkalender beworben haben. Ich habe bei meiner Auswahl nicht auf die berühmten Maße geachtet, sondern auf die Ausstrahlung. Es ist erstaunlich, was für versteckte Schönheiten bei uns in Baden-Württemberg vorhanden sind.“

Im kreativen Ambiente des Römerkastells wurde nach den Castings in Ravensburg, Freiburg und Stuttgart und den ersten Auswahlrunden die finale Entscheidung getroffen. Mit dabei waren auch die Geschäftsführer der Oberschwabenhallen Ravensburg GmbH, Willi Schaugg, und Andreas Kroll von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „Nach drei Jahren Erfahrung mit dem Oberschwäbischen Bäuerinnenkalender bestätigt sich, dass unsere Idee in Baden-Württemberg sehr positiv angenommen wurde. Es gibt viele schöne Bäuerinnen in Oberschwaben und im ganzen Land“.

Für Andreas Kroll zeigen die Setcards, dass den Bewerberinnen bereits die Castings viel Spaß gemacht haben. „Die Mädchen zeigen auf den Fotos viel Lebensfreude, da sind schon sehr sympathische und spontane Momentaufnahmen entstanden. Das wünschen wir uns jetzt auch für die Fotoshootings auf den Höfen und Feldern vor Ort.“ Und Tanja Stör, Mitglied des Landesvorstandes der Landjugend Württemberg-Baden stellt abschließend fest: „Wir sehen hier viele natürliche Schönheiten vom Lande.“

Und das sind die ausgewählten Bewerberinnen - die 13 als Glückszahl, denn es wird im Kalender ein Motiv mit zwei Bewerberinnen geben:

  • Judith Bader aus Remseck am Neckar (Stuttgart)
  • Lucia Boss aus Langenenslingen (Ravensburg)
  • Sandra Grabmann aus Pfullendorf (Ravensburg)
  • Annette Kopp aus Aichhalden (Freiburg)
  • Lisa Kussmaul aus Gäufelden (Stuttgart)
  • Vanessa Merk aus Bad Wurzach (Ravensburg)
  • Anita Mühleis aus Ottenbach (Stuttgart)
  • Anna Schwaer aus St. Märgen (Stuttgart)
  • Monika Sedelmaier aus Hüttisheim (Ravensburg)
  • Christine Siller aus Zell u.A. (Stuttgart)
  • Eva Spieler aus Eberhardzell (Ravensburg)
  • Janine Tobien aus Freudenstadt (Freiburg)
  • Katharina Zimmer aus Odenheim (Stuttgart)

Der Fotografin Julia Blank stehen spannende Tage bevor. Die gebürtige Stuttgarterin freut sich schon auf die Fotoshootings, die ab dem 12. Juli beginnen. „Wir haben tolle Mädchen und bei unseren Vorbesichtigungen schon viele spannende Motive ins Auge gefasst. Die Bilder sollen eine Geschichte erzählen und dabei dem Betrachter viel Freiraum für eigene Interpretationen lassen. Ich freue mich darauf, diese Verbindung zwischen moderner Landwirtschaft und den Mädchen im Bild darstellen zu können“, sagt sie. Entscheidende Voraussetzungen für besondere Fotos sind aus ihrer Sicht eine gute und konzentrierte Arbeitsatmosphäre, ein harmonisches Team, Spaß und die „richtige Musik“.

Premiere feiern wird der Baden-Württembergische Bäuerinnenkalender in diesem Jahr auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart (25. September bis 3. Oktober) und anschließend bei der Oberschwabenschau in Ravensburg (9. bis 17. Oktober). (in.stuttgart)


 

Die JuryBild vergrößern
Die Jury. Von links nach rechts: Andreas Kroll, Geschäftsführer in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, Fotografin Julia Blank, Fanta4-Manager Andreas "Bär" Läsker, Tanja Stör, Mitglied des Landesvorstandes der Landjugend Württemberg-Baden und Willi Schaugg, Geschäftsführer der Oberschwabenhallen Ravensburg GmbH (c) in.Stuttgart
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken