Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.12.2013 | 08:21 | Internationaler Tag des Ehrenamts 

Ehrenamt erhält Zukunft auf dem Land

Berlin  - „Ich danke allen Mitgliedern, die sich mit viel Engagement, Zeit und oft auch eigenem Geld für die Arbeit der LandFrauen stark machen."

Ehrenamtliches Engagement
(c) proplanta
"Ihr Einsatz prägt den ländlichen Raum. Ohne diese hohe persönliche Leistung, würden die LandFrauen nicht bestehen können“, betont Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands (dlv).

„Die Vereinsarbeit auf den Dörfern ist traditionell stark. Aber: längst ist hier nicht nur eitel Sonnenschein – der demografische Wandel und veränderte Werte machen sich bemerkbar.“

Insgesamt gibt es in Deutschland gut 500.000 eingetragene Vereine. Hinzu kommen Stiftungen, gemeinnützige GmbHs und Genossenschaften (Quelle: 2012 ZiviZ-Survey). Mit rund 500.000 Mitgliedern und 12.000 Ortsvereinen zählen die LandFrauen zu den größten Verbänden in Deutschland. Das sind eine halbe Million Frauen, die viel fürs Land bewegen.

Einen halbe Million Frauen, die sich im Verbund mit Kommunen, Behörden, anderen Vereinen die ländliche Infrastruktur maßgeblich prägen. Was, wenn diese Frauen in Zukunft „ausfallen“, weil sie neben Familie und Beruf keine Zeit für ihr Ehrenamt finden?

„Wir fordern Anerkennung für freiwilliges Engagement in Form durch zusätzliche Rentenpunkte, bezahlte Freistellungen zur Ausübung von verbandlichen Führungsaufgaben und Gewährung von Bildungsurlaub bundesweit, auch für ehrenamtliche Tätigkeiten für alle Personen, die in ehrenamtlichen Führungspositionen aktiv sind “, so Brigitte Scherb.

„Politik und Behörden sind schnell dabei, nach einem starken Ehrenamt zu rufen, vergessen aber die Rahmenbedingungen zu schaffen. Das Ehrenamt ist kein Notnagel für wegfallende Strukturen bei der Infrastruktur. Mit einer zukunftsfähigen Engagementpolitik werden die LandFrauen auch weiterhin als ehrenamtliche gesellschaftliche Kraft aktiv sein und das Landleben bereichern.“ (dlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau