Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2013 | 14:54 | Heilpflanzen-Steckbrief 

Frauenmantel - Klassiker bei Wechseljahrsbeschwerden

Stuttgart/Hohenheim - Frauenmantel mit seinen zarten gelblichen Blüten findet man auf Wiesen, in Gebüschen und lichten Wäldern, wo er oft größere Bestände bildet. Auch als Gartenpflanze erfreut er sich zunehmender Beliebtheit.

Frauenmantel hilft bei Wechseljahrsbeschwerden
Frauenmantel Alchemilla vulgaris L. (c) proplanta
Dies verdankt er nicht zuletzt dem Umstand, dass er in Blumensträußen besonders in Kombination mit Rosen außerordentlich dekorativ aussieht. Frauenmantel (Alchemilla vulgaris L.) blüht von Mai bis September.

Auf den Blättern des Frauenmantels bilden sich in der Nacht häufig Guttationstropfen, die Tau ähneln, jedoch von den Blättern selbst aktiv ausgeschieden werden. Sie sehen im Morgenlicht oft wie flüssiges Gold aus - was die Alchemisten dazu verleitete, diese Wassertropfen sehr genau zu untersuchen. Der botanische Name Alchemilla leitet sich daher ab.

Als Heilpflanze ist der Frauenmantel erst seit dem Mittelalter bekannt. Hildegard von Bingen empfahl sie bei Periodenkrämpfen. Die Schulmedizin verwendet sie heute kaum, nur unterstützend bei akuten Magen-Darm-Störungen und Durchfallerkrankungen. Die Wirkstoffe der Pflanze sind jedoch noch recht unerforscht.

Wichtigste Inhaltsstoffe
Gerbstoffe, Bitterstoffe, wenig ätherisches Öl, Flavonoide

Ernte
Verwendung findet das Kraut ohne Wurzel. Von Frühjahr bis Juli werden die Blätter gesammelt und im Schatten an der Luft getrocknet. Die Ernte sollte nicht zu früh am Morgen, erst nach dem Abtrocknen der Tau- oder Guttationstropfen erfolgen.

Heilwirkung
Frauenmantel wirkt adstringierend, entzündungshemmend und leicht antiseptisch. Er wird als Hausmittel bei Beschwerden der Wechseljahre, bei Prämenstruellem Syndrom, bei zu starken Monatsblutungen und anderen Menstruationsbeschwerden eingesetzt. Auch gegen Stoffwechselstörungen und bei Magen-Darmbeschwerden hilft Frauenmantel-Tee. Bisweilen wird er auch, eventuell in Mischung (1:1) mit Stiefmütterchen, zur Blutreinigungskur verwendet, wobei besonders Hautunreinheiten junger Mädchen gelindert werden sollen.

Angeblich soll Frauenmantel auch regulierend auf den weiblichen Hormonspiegel wirken. Bei Kinderwunsch soll er, in der ersten Zyklushälfte eingenommen, eine Eisprung-fördernde Wirkung haben. In der zweiten Zyklushälfte kann er die Gelbkörperproduktion und damit die Einnistung des Eis fördern.

Äußerlich wird der Tee zu Scheidenspülungen bei konstitutionell bedingtem Ausfluss junger Mädchen verwendet. Zudem hilft er bei eiternden Wunden, entzündeten Augen und nässenden Ekzemen. Entzündungen im Hals-Rachen-Raum sollen Mundspülungen mit Frauenmantel lindern.

Anwendung
Frauenmantel-Tee bereitet man aus 2 Teelöffeln Kraut, das mit 1/4 l kochendem Wasser übergossen wird. Nach 10 Minuten abseihen.

Zur innerlichen Anwendung nimmt man bei Bedarf 1 bis 3 Tassen Tee pro Tag zu sich. Der Tee zur äußerlichen Anwendung wird ebenso zubereitet. 

Gegenanzeigen und Warnhinweise
Auf Kräuter wie den Frauenmantel mit relativ hohem Gerbstoffgehalt reagieren manche Menschen mit Magenbeschwerden und Übelkeit. Nicht zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen, da die Gerbstoffe die Aufnahme über den Darm stören können.

Allgemeine Warnhinweise
1. Die hier vorgestellten Rezepte und Hinweise entbinden nicht davon, bei entsprechenden Beschwerden einen Arzt aufzusuchen.
2. Dies gilt insbesondere für akute Krisenfälle, in denen unverzüglich medizinischer Rat eingeholt werden muss, und für länger andauernde Beschwerden.
3. Vor einer Dauerbehandlung mit Heilpflanzen ist unbedingt fachkundige Beratung nötig.
4. Vorsicht bei Allergien - sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Arzt.
5. Die vorgestellten Kräuterarten nicht im Übermaß verzehren. Halten Sie sich bei der Einnahme an die angegebene Dosierung.
6. Das Sammeln in freier Natur sollten Sie fachkundigen Personen überlassen. Wenn eine Pflanze nicht eindeutig identifizierbar ist, darf sie nicht als Heilpflanze oder Lebensmittel verwendet werden.
7. Kräuter aus der freien Natur können Verunreinigungen aufweisen. Im Zweifelsfall lieber in der Apotheke kaufen. (proplanta)

> Zur Übersicht "Heilpflanzengärten" in Agri-Maps
Übersicht Heilpflanzengärten

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus