Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2010 | 09:14 | Niedersächsische Ferienhöfe  

Im Herbst das Land entdecken und schmecken!

Hannover - Auch wenn in Niedersachsen die Schule wieder begonnen hat - auf den niedersächsischen Ferienhöfen ist die Sommersaison noch nicht beendet.

Im Herbst das Land entdecken und schmecken!
Vor allem Gäste aus Baden-Württemberg und Bayern lassen sich derzeit noch von norddeutscher Gastfreundschaft verwöhnen, berichtet der Landvolk-Pressedienst. 2009 konnten die mehr als 400 Mitgliedsbetriebe der Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande 830.000 Übernachtungen verbuchen, in diesem Jahr sind sie ebenfalls sehr zufrieden. Besonders nach der WM - die viele Familienväter wohl lieber vor dem heimischen Fernseher verbringen wollten - ging der Ansturm auf die Ferienhöfe richtig los.

„Der Juli war ausgebucht!“, sagt Geschäftsführerin Elke Boggasch. Dabei standen die Betriebe an der Nordsee wieder an erster Stelle der Beliebtheitsskala. Aber auch auf den Höfen im Landesinneren konnten sich die Feriengäste in kleinen Flüssen, eigenen Hofseen oder nahegelegenen Badeanstalten abkühlen.

Für den Herbst steht nun das Ernten und Kochen auf dem Programm. Das können Johannisbeeren, Brombeeren oder Zwetschen sein, die selbst gepflückt und zu Marmelade gekocht noch mal so gut schmecken, aber auch Bohnen oder Schmorgurken. „Das ist wie eine kleine Studienreise, bei der es viel zu entdecken und zu schmecken gibt“, erläutert Boggasch. Zudem bieten zahlreiche Kürbisfeste herbstliche Attraktionen.

Viele neue Ideen wollen die Urlaubsbauern auch in den Urlaub für Kinder stecken. Im September wollen sie in verschiedenen Workshops neue Kriterien für den Urlaub mit Kindern und Jugendlichen entwickeln. Das können ganze Urlaubswochen sein, aber auch neue Angebote im Tages- oder Halbtagesbereich. „Auf den Bauernhof statt in den Freizeitpark“, wirbt Boggasch für das neue Projekt. In der ersten Startphase werden die Regionen von Cuxhaven und Otterndorf bis in die Lüneburger Heide angesprochen.

Zum Projektende 2011 werden sich die anerkannten Kinderlandbetriebe wie eine Perlenkette durch Niedersachsen ziehen. Informationen zu Ferienhöfen und Umgebung bekommen Interessenten bei der AG Urlaub und Freizeit auf dem Lande e.V., 27283 Verden/Aller, Telefon 04231/9665-0, Fax 04231/966566, Internet: www.bauernhofferien.de, E-Mail info@bauernhofferien.de. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken