Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2010 | 21:01 | Protestaktion 

Landfrauen wollen Frühchenstation in Celle erhalten

Hannover - Mit einer aktuellen Unterschriftenaktion hat der LandFrauenverband Celle offenbar den Nerv vieler Mitbürger getroffen.

Baby
(c) proplanta
Die Landfrauen haben eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen, um gegen die für Januar geplante Schließung des Perinatalzentrums Level 1 in Celle zu protestieren, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Innerhalb von nur 12 Tagen haben sie über 14.200 Unterschriften gesammelt!

Die Frühchenstation (Level 1) in Celle soll geschlossen werden, da dort jährlich weniger als 30 Kinder mit einem Geburtsgewicht von unter 1000 Gramm betreut werden. Das bedeutet für Risikoschwangere und Frühgeborene aus der Heideregion, dass sie für die nächstgelegene qualifizierte Betreuung nach Hannover, Hamburg oder Braunschweig fahren müssen.

„Das ist eine deutliche Benachteiligung der Frauen im ländlichen Raum“, kritisiert Annemarie Strüber, Vorstandsmitglied des Niedersächsichen LandFrauenverbandes Hannover. Sie plädiert beim zuständigen Sozialministerium dafür, für das Allgemeine Krankenhaus Celle eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, damit Familien auch weiterhin die Möglichkeit haben, zu früh geborene Kinder wohnortnah medizinisch optimal betreuen zu lassen und schnell bei ihnen zu sein.

Im niedersächsischen Vergleich gehöre die Klinik in Celle zu denen mit der besten Versorgung von Frühchen. Die ersten Unterschriften seien Sozialministerin Aygül Özkan zwar bereits übergeben worden, doch der Zuspruch zur Unterschriftenaktion sei so groß, dass diese weitergeführt werde. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann dies im Internet tun unter: www.kreislandfrauen-celle.de. Dort sind auch weitere Informationen zur Aktion und die aktuelle Zahl der abgegebenen Unterschriften zu finden. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken