Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2020 | 13:41 | Datenschutzbedenken 

Neuer Agrar-Messengerdienst wird weiter überarbeitet

Nieder-Olm / Mainz - Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück arbeitet mit Hochdruck an der Sicherheit des wegen Datenschutzbedenkens verschobenen Messengerdienstes für Bauern.

Messengerdienst
(c) Aaron Amat - fotolia.com
Die Nutzungsbedingungen seien inzwischen angepasst und damit die formale Vorgabe erfüllt, sagte der Leiter des DLR, Michael Lipps, der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Aber das reicht uns nicht.»

Es werde noch geprüft, wie verhindert werden könne, das mit dem «Geobox-Messenger» bestimmte statistische Daten an Google weiter geleitet würden. Das betroffene Modul lasse sich ausschalten, aber damit seien auch die Push-Nachrichten ausgeschaltet und der Landwirt müsse selbst immer wieder aktiv werden und sich informieren. Dies sei, wenn er etwa auf Eisregen warte, aber nicht optimal.

Dessen ungeachtet werde das komplette Programm auch noch einmal durchsucht, um sicher zu sein, dass es nicht noch irgendwo einen Haken ergebe, sagte Lipps. Wegen Datenschutzbedenken hatte der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) die Freischaltung eines neuen Messengerdienstes Ende Januar verschoben.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau