Mittwoch, 20.10.2021 | 16:03:22
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2012 | 20:07 | Alpwirtschaft 

Sennerin auf Zeit

Salem - Marie-Luise Möhrle ist Hausfrau, Postbotin im Ruhestand, Mutter, Oma. Und seit fünf Jahren auch Saison-Sennerin. Jeden Sommer geht die 64-Jährige auf eine Schweizer Alphütte, um beim Käsemachen zu helfen.

Schafe auf der Alm
(c) proplanta

Das Bergpanorama bei Sonnenaufgang, der Klang von 500 Schafglöckchen, ein Teller Alpenkäse nach einem arbeitsreichen Tag - das sind Momente, für die Marie-Luise Möhrle ihrem Alltag den Rücken kehrt. Seit 2007 arbeitet die mehrfache Großmutter aus Salem im Bodenseekreis jeden Sommer auf einer Alp in der Schweiz. Und sie ist nicht die einzige: Allein im Jahr 2010 wurden über die Internetseite www.zalp.ch 852 Helfer in die gesamte Schweiz vermittelt.

Am Anfang stand Möhrles Begeisterung für die Natur, für Tiere und für Käse. «Ich war immer schon gern in den Bergen zum Wandern», sagt die zierliche Frau. «Außerdem wollte ich unbedingt sehen, wie Käse hergestellt wird.» Als ihre Altersteilzeit begann, fuhr sie zu einem Älplertreffen und erhielt prompt eine Stellenzusage für den Sommer. Kaum war sie wieder zu Hause, plagten sie jedoch Zweifel: «Dann dachte ich, das geht doch nicht, ich kann nicht so lange hier weg, was ist mit der Familie, dem Chor, dem Dorffest», erinnert sich Möhrle. Erst im zweiten Anlauf, ein Jahr später, traute sie sich: Im Sommer 2007 ging sie zum ersten Mal in die Berge.

Ihre Unternehmungslust führte sie beispielsweise nach Sevgein im Kanton Graubünden, wo sie als sogenannte Zusennerin arbeitete: «Da musste ich melken, das Melk- und Käsegeschirr spülen, die Käseküche und die Melkanlage sauber halten, die Käselaibe fegen und wenden.» Sechs bis acht Tonnen Käse produziert eine solche Alpe durchschnittlich in einem Sommer. Für die Saison-Senner ist der Job zwar reizvoll, lukrativ ist er nicht. Neben Kost und Logis gibt es oft nur ein Taschengeld. «Dazu bekomme ich die Fahrt sowie Käse und Butter», sagt Möhrle lachend.

Mangelnder Komfort sei kein Problem: «Je nach Hütte gibt es eine Turbine, Solarstrom oder ein Dieselaggregat», erzählt sie. «Ansonsten haben wir meist ein Radio, aber keinen Fernseher und kein Internet.» Viel wichtiger ist ihr die Gemeinschaft mit meist jungen Leuten von überall her: «Auf der Alp spürt man Respekt voreinander wie nirgends sonst.» Ihre Familie hat sich mit dem alljährlichen Ausstieg auf Zeit arrangiert: «Wenn sie das zur Seligkeit braucht, dann soll es mir recht sein», sagt ihr Mann Herbert. «Das ist besser, als wenn sie ins Krankenhaus oder zur Kur müsste.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Geldmangel, Wolf, Touristen - Almen und Alpen unter Druck

  Kommentierte Artikel

Verbände fordern Nachbesserungen bei GAP-Durchführungsverordnungen

Winterraps: Weiterhin Schädlingskontrolle durchführen!

Apfelsaft aus der Schweiz: Regional statt global

Streit um den Wolf - Mehr Tiere illegal getötet

Wieviel kostet der Brexit britische Fischer?

Agrarministerkonferenz kritisiert Bundesministerin Klöckner

Mais reift nur langsam ab - Ab wann könnte Ernte beginnen?

Ackerbarometer liefert Vergleichsdaten zur diesjährigen Ernte

Schweinehalter in Existenzkrise

Mühlen suchen verzweifelt nach Hartweizen

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt