Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2010 | 07:23 | Reittourismus 

Tauscha hat aufgesattelt

Dresden - Immer mehr Urlauber verbringen ihre Ferien auf dem Rücken der Pferde. Bevor die potenziellen Gäste ihren Urlaub buchen, achten sie besonders auf die Qualität der Angebote.

Tauscha hat aufgesattelt
Durch eine regionale Vernetzung und Kooperation zwischen den reiterlichen und touristischen Interessengruppen erhöht sich die Chance, auf dem Reittourismusmarkt erfolgreich zu sein. Dieses Resümee zieht das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) aus dem Fachseminar »Reittourismus in Sachsen«, das die Behörde Ende Januar in Tauscha (Landkreis Meißen) veranstaltet hat.

Dass der Reittourismus durch regionale Kooperation Erfolg hat, stellte die Reiterin und Vorsitzende des »Heimat- und Freizeit-Reitverein Tauscha e. V.«, Isolde Rienecker, eindrucksvoll dar. Sie hat mit ihrem Verein und dem Forst ein geschlossenes Reitwegenetz von etwa 80 Kilometern ausgeschildert. Damit habe sie es laut LfULG nicht nur geschafft, Waldbesitzer, Jäger, Förster, Naturschützer, Wanderer und Radfahrer an einen Tisch zu bringen. Tauscha habe sich damit auch zum zweiten Mal als Austragungsort für die diesjährige Landesmeisterschaft im Distanzreiten empfohlen.

In Workshops haben die über 60 Seminarteilnehmer aus den unterschiedlichsten Interessengruppen - darunter Reiterhöfe, Waldbesitzer, Reit- und Tourismusverbände, Regionalmanager aber auch Vertreter aus Forstbehörden und Landratsämtern - angeregt über ihre Erfahrungen in der Produktentwicklung und Reitwegeausweisung diskutiert. Praxisbeispiele aus der Region Mühlviertler Alm (Österreich), Klein Partwitz (Landkreis Bautzen) und Tauscha hätten einmal mehr deutlich gemacht, dass gemeinsames Handeln die Akzeptanz der Reiterschaft in der Region erhöhe, so das LfULG weiter.

Die Präsentationen und Ergebnisse des Fachseminars finden Sie hier:
Veranstaltungsnachlese (LfULG)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus