Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2009 | 13:35 | Landurlaub 

Urlaub auf dem Land schont Nerven und Portemonnaie

Berlin - Die Vielfalt landtouristischer Angebote überzeugt immer mehr Deutsche, die unterschiedlichen Facetten des Landurlaubs ihrer Heimat kennenzulernen.

Landjugend
(c) proplanta
Denn die Wirtschaftskrise kürzt auch das Urlaubsbudget der Deutschen. Das Meinungsforschungsinstitut Ipsos veröffentlichte unlängst die Ergebnisse seiner Studie über die diesjährigen Urlaubspläne der Europäer. Im Durchschnitt ist der deutsche Urlauber bereit, dieses Jahr 2.150 Euro für seine Erholung auszugeben. Im Jahr 2008 waren mit durchschnittlich 2.228 Euro noch 4 Prozent mehr in der Urlaubskasse. Entscheidend für die Destinationswahl sind laut der Studie nach wie vor das Klima und das Sicherheitsrisiko. Doch auch das Urlaubsbudget und die Möglichkeit, kulturelle oder sportliche Angebote zu nutzen, spielen eine zunehmend wichtige Rolle.

Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass jetzt mit 35 Prozent gut ein Drittel der Deutschen lieber im eigenen Land Urlaub machen. In den vorangegangenen drei Jahren waren es laut Ipsos noch unter 30 Prozent. Für diesen Trend sind jedoch nicht nur die finanzielle Situation und die Angst vor unwägbaren Ereignissen verantwortlich. Bei der besonders nachhaltigen, umweltfreundlichen und preiswerten Urlaubsform Bauernhof- und Landurlaub wird den Gästen aller Altersgruppen ein hochattraktives, authentisches Ferienerlebnis im eigenen Land geboten. In abwechslungsreicher Kulturlandschaft lassen sich Erholung und Aktivurlaub optimal miteinander verbinden.

Das unmittelbare Naturerleben erhöht gerade bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für Umweltbelange. Der direkte Kontakt mit der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion fördert die Wertschätzung gesunder Nahrungsmittel. Mit einer Erweiterung der Angebotssegmente Urlaub auf dem Winzerhof, Urlaub auf dem Obsthof und Urlaub auf dem Fischerhof wird auch dem demographischen Wandel Rechnung getragen und es fühlen sich nicht mehr ausschließlich Familien mit Kindern angesprochen. Unter der zentralen Internetplattform www.bauernhofurlaub-deutschland.de erschließt sich den Urlaubsgästen die ganze Vielfalt des ländlichen Tourismus. (PD)

Zahlreiche Urlaubs-Höfe und andere Freizeitangebote auf dem Lande finden Sie auch im Agrifinder unter www.agrifinder.com.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Badetoten gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus