Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2014 | 14:35 | Spotlight-Thema 
Diskutiere mit... 
   7   2

Warum Fleischesser gesünder leben

Stuttgart/Hohenheim - Vegetarier sollen aktiver, fitter und gesünder als ihre Fleisch verzehrenden Mitmenschen sein. Weit gefehlt, erklärte jüngst auch ein Forscherteam der Medizinischen Universität Graz.

Vegetarier
(c) Igor Mojzes - fotolia.com
Die Experten des Instituts für Sozialmedizin und Epidemiologie unterschieden vier Gruppen mit verschiedener Ernährungsweise: Vegetarier, Fleischesser mit viel Obst und Gemüse, Wenig-Fleischesser und Viel-Fleischesser.

Sie verglichen die Gruppen hinsichtlich ihres Gesundheitszustands, der Gesundheitsvorsorge und der Lebensqualität - und kamen zu erstaunlichen Ergebnissen:

Vegetarier leiden häufiger unter chronischen Krankheiten


Von 14 der 18 untersuchten Erkrankungen (darunter Asthma, Diabetes, Tinnitus, Bronchitis, Osteoporose und Migräne) waren Vegetarier häufiger betroffen als Viel-Fleischesser.

Vegetarier werden öfter von Allergien geplagt


Die Zahl der Allergiker lag bei den Vegetariern fast doppelt so hoch wie bei den Viel-Fleischessern (30,6 % zu 16,7%).

Vegetarier haben mehr Krebserkrankungen


4,8 % der Pflanzenesser litten darunter gegenüber 1,8 % der Viel-Fleischesser.

Vegetarier beklagen häufiger psychische Erkrankungen


Mit Angstzuständen oder Depressionen mussten sich 9,4 % der Vegetarier plagen gegenüber nur 4,5 % der Viel-Fleischesser.

Vegetarier gehen leichtsinniger mit ihrer Gesundheit um


Sie ließen sich seltener impfen und nutzten präventive Gesundheits-Checks weniger häufig als die anderen Gruppen. Insgesamt mussten sie den Arzt jedoch häufiger konsultieren.

Vegetarier haben eine geringere Lebensqualität


Dies zeigte sich in den Bereichen körperliche und psychische Gesundheit sowie umweltbedingte Lebensqualität, in denen die Fleischesser besser abschnitten.

Vegetarier pflegen weniger soziale Beziehungen


Auch in diesem Punkt zur Lebensqualität waren die Vegetarier gegenüber den anderen Testgruppen mit fleischhaltiger Ernährung benachteiligt.


Diskutieren Sie mit!

Wie stehen Sie zum Spotlight-Thema der Woche? Sagen Sie Ihre Meinung und diskutieren Sie mit! (proplanta)

Kommentieren Kommentare lesen ( 7 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Veggiseit35jahren schrieb am 20.01.2021 19:32 Uhrzustimmen(8) widersprechen(1)
„Nichts wird die Gesundheit der Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.”
Albert Einstein
Manati schrieb am 25.09.2017 05:31 Uhrzustimmen(31) widersprechen(6)
Zu der Studie kann ich nichts sagen solange ich mich nicht genau darüber informiert habe.
Was mir aber auf den Senkel geht sind Kampfvegis.
Dass diese bei einer Studie die ihr Weltbild nicht unterstützt gleich den Verschwörungstheoretiker hervorrufen und laut Betrug schreien ohne sich damit ernsthaft befasst zu haben oder diese Behauptung auch nur annähernd beweisen können geht ja noch in Ordnung. Wenn sie anders Denkende aber mit Beleidigungen eindecken und sich für was moralisch besseres halten reichts dann aber mit meiner Geduld, liebe Ayla.
Es ist schön wenn du wirklich gesund bist und nicht in die Statistik dieser Studie fällst, das wiederlegt allerdings gar nichts wie du dir hoffentlich denken kannst. Ich bin als Fleischesser übrigens auch gesund obschon ich rauche und vermutlich einiges älter bin, aber auch das bedeutet nicht das die Studie recht hat, auch nicht wenn ich noch so viele Ausrufezeichen setze!!!!!!!!!!!
Ich bin übrigens nicht mehr Massenmörder als du, im Gegenteil.
Die meisten von den Moralaposteln unter den Vegis sind leider nicht in der Lage etwas weiter zu denken. Glaubst du ernsthaft moralisch besser zu sein wenn du in den Bioapfel beist als der Jäger der sein Rehschnitzel isst? Ohne Pestizide ist eine Obst und Gemüseproduktion höchstens im eignen Gärtchen vorstellbar, wenn man dabei das Risiko in kauf nimmt nichts ernten zu können im schlimmsten Fall. Bei dem Obst und Gemüse das Du im Laden kaufst ist das bestimmt nicht der Fall, auch nicht bei Bio. Für deinen Apfel mussten viele Insekten, Spinnen, Mäuse, Igel und sonstige Kleintiere qualvoll verenden.Der Mordfaktor ist beim Enerievergleich um ein vielfaches höher, dazu kommt noch das der Tod durch Vergiftung wohl einiges qualvoller ist als erschossen zu werden und nicht zuletzt wird das Reh wenigstens noch verwertet und ist nicht "umsonst" gestorben. Klingt hart, ist aber so, auch Vegis sind Massenmörder, sie wissens nur nicht oder wollen es nicht wissen.
Und die Kampfvegis welche sich dessen bewusst sind reden sich ihre heile Welt anders ein, schliesslich schreit ein Schwein herzzerreissend, während Insekten das nicht können und sowieso klein und eklig sind, da kann man drüber hinweg sehen, nicht wahr? In meinen Augen ist eine solche Einstellung absolut respektlos gegenüber den Tieren und ausgerechnet solche Leute spielen sich lächerlicherweise als tierliebende Gutmenschen auf.
Wir leben auf einer brutalen Welt wo Leben und Leben lassen, Schmerz und Leid nunmal dazu gehört, das ist natürlich und kann niemand verhindern. Man sollte das einsehen und dankbar sein, dass wir als priviligierte reiche Westler geboren wurden und ein besseres Leben haben und sogar entscheiden können ob wir heute nur Pflanzen essen oder nicht. Wir haben uns auf natürliche Art zu einem Allesfresser entwickelt und essen seit millionen Jahren Fleisch, und wenn Du beschlossen hast nicht mehr so zu leben und der modernen Erscheinung des Vegetarismus vertraust ist das dein gutes Recht, aber lass den andern ihre natürliche Ernährungsweise und spiel dich nicht als moralisch besser auf, denn du bist es nicht.
Günter schrieb am 14.03.2014 09:16 Uhrzustimmen(136) widersprechen(110)
Das ist eine irreführende Darstellung. In einem Interview mit der Welt erklärt die Macherin der Studie: Die Welt: Ihre Studie sagt, Leute, die viel Fleisch essen, leben gesünder als Vegetarier, wie kommen Sie zu diesem Schluss? Nathalie Burkert: Nein, nein, das stimmt nicht. Auf Grund unserer Ergebnisse ziehen wir die Schlussfolgerung gar nicht, dass viel Fleisch gesund sei. Es gab eine Pressemitteilung, mit der wir nicht einverstanden sind. Da werden die Ergebnisse der Studie einfach falsch dargestellt. http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article125270740/Vegetarier-leiden-haeufiger-an-Krebs-und-Asthma.html Dazu auch: http://stimmthaltnicht.de/vegetarier-kranker-als-fleischesser/
Ayla schrieb am 07.03.2014 18:23 Uhrzustimmen(116) widersprechen(120)
Alles Humbug! bestimmt ein Fleischfresser der die Studie leitet...nur zur info: bin lebenslang Vegetarier und (abgesehen von Zahnarzt und Frauenarzt) war ich noch niiiieee bei einem Arzt wegen irgendeinem Wehwehchen oder Beschwerde!!!!!!!! Abgesehen davon: selbst wenn die Vegetarier öfters krank sein sollten, nehme ich das in Kauf bevor ich zum Massenmorder an Lebewesen werde... schönen Tag noch...
Proplanta schrieb am 04.03.2014 13:56 Uhrzustimmen(110) widersprechen(107)
Voilà : http://www.plosone.org/article/fetchObject.action?uri=info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0088278&representation=PDF
kritisch schrieb am 04.03.2014 11:50 Uhrzustimmen(120) widersprechen(124)
Hier wäre ein Link zu erwähnter Fakultät bzw. zur Studie sehr hilfreich bzw. angebracht. Diese Studie würde ich sehr gerne mal lesen.
Bernd Wolfgang Meyer schrieb am 02.03.2014 16:06 Uhrzustimmen(109) widersprechen(183)
Was wird denn von der Fleischindustrie für Gefälligkeitsgutachten so gezahlt ? Kann man davon leben ?
  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken