Montag, 30.01.2023 | 16:32:40
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landtechnik

Mäh-Technik
Pro Insekten

Landwirte tüfteln bei insektenschonender Mäh-Technik

05.12.2022
Hannover - Wir brauchen eine Technik, die an jedem aktuellen Standardtraktoren funktioniert – ohne Schnickschnack und Extrageräte. mehr »
Sicherheitsgurt im Traktor?
Unfallverhütung

Sicherheitsgurte: In der Grünen Branche häufig übersehen?

02.12.2022
Kassel - Beim Autofahren sind Sicherheitsgurte nicht wegzudenken, bei Traktoren, Baggern und Arbeitsmaschinen der Grünen Branche werden sie häufig übersehen. Das führt immer wieder zu tragischen Arbeitsunfällen. mehr »
Fendt
Markenbekanntheit

Landwirte wählen Fendt zur beliebtesten Marke

22.11.2022
Marktoberdorf - Die Marke Fendt ist unter Deutschlands Landwirten weiterhin ein echtes Schwergewicht. Archiv »
Fendt 728 Vario - Tractor of the Year 2023
Tractor of the Year 2023

Fendt 728 Vario ist Tractor of the Year 2023

13.11.2022
Bologna - Der Fendt-Schlepper 728 Vario ist „Tractor of the Year 2023”. Das Traktormodell wurde am vergangenen Mittwoch (9.11.) auf der internationalen Ausstellung für Agrartechnik (EIMA) im italienischen Bologna ausgezeichnet. Archiv »
Traktoren-Zulassungen 2022
Zulassungsstatistik

Traktoren-Zulassungen 2022: Markt bricht ein

13.11.2022
Bologna - In Italien sind von Januar bis Oktober 2022 gemäß der amtlichen Zulassungsstatistik insgesamt 17.256 Traktoren verkauft worden; im Vergleich zum entsprechenden Zeitabschnitt des Vorjahres ist das ein Minus von 15,3 %. Archiv »
Arbeitssicherheit
Arbeitssicherheit

Getreide sicher ernten: Maschinenbrand vermeiden

23.06.2022
Kassel - Große Trockenheit und Hitze begünstigen Brände auf offenem Feld bei der Getreideernte. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) erklärt wie es dazu kommt und gibt Tipps zur Vermeidung. Archiv »
Autonome Fahrzeugtechnik
Autonome Fahrzeugtechnik

Robotereinsatz im Ackerbau zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln

19.05.2022
Köllitsch - Auf Sachsens Äckern sollen vermehrt Roboter eingesetzt werden. Besonders attraktiv sei der Einsatz von autonomer Fahrzeugtechnik bei der Regulierung von Unkraut und damit der Reduktion von chemischen Pflanzenschutzmitteln, teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag mit. Archiv »
Digitale Agrartechnik
Landwirtschaft 2.0

Digital-Technik in der Landwirtschaft weit verbreitet

12.05.2022
Berlin - In der deutschen Landwirtschaft setzen immer mehr Betriebe auf digitale Technologien, um Erträge zu steigern und den Einsatz von Dünger, Pflanzenschutzmitteln und anderen Ressourcen punktgenau zu steuern. Archiv »
Landtechnik
Online-Wahl

Fendt-Raupentraktor gewinnt Wahl zur Farm Machine 2022

27.03.2022
Marktoberdorf - Die Raupentraktor-Baureihe „Fendt 1100 Vario MT“ ist bei der Online-Abstimmung in der Kategorie „Audience Choice Award“ zur „Farm Machine 2022“ gewählt worden. Archiv »
Rapssaatgut
Saatgutqualität

Sortiermaschine für Rapssaatgut: Was kann KI leisten?

06.02.2022
Bielefeld - Bei der Saatgutherstellung von Raps steht vielleicht schon bald eine Maschine zur Verfügung, die die Körner nach Sorte und Qualität sortiert. Archiv »
Umsatzrekord für Landtechnik
Prognose

VDMA erwartet Umsatzrekord für Landtechnik

12.12.2021
Frankfurt - Die in Deutschland produzierenden Landmaschinen- und Traktorenhersteller steuern auf einen neuen Umsatzrekord zu. Archiv »
Drohneneinsatz
Kleine Fluggeräte

Jäger und Naturschützer im Südwesten setzen verstärkt auf Drohnen

27.09.2021
Rottenburg - Der Einsatz von Drohnen erhält für Jäger und Naturschützer im Südwesten eine immer größere Bedeutung. So habe die Nutzung von Drohnen stark zugenommen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Landesjagdverbands, Erhard Jauch. Archiv »
Drohne in der Landwirtschaft
Drohneneinsatz

Setzen Landwirte zunehmend auf Digitalisierung?

22.09.2021
Meißen - Ein lautes Surren, dann hebt die weiße Drohne ab und fliegt über die Reben des Weingutes Schloss Proschwitz bei Meißen. Ähnlich wie bei einer Wärmebildkamera zeigt der Monitor rote und grüne Flächen. Archiv »
Förderung für Agrartechnik
Modernisierung

Bisher gut 4.500 Förderanträge für moderne Agrartechnik bewilligt

15.08.2021
Berlin - Das im vergangenen Jahr gestartete Investitions- und Zukunftsprogramm des Bundeslandwirtschaftsministeriums für die Anschaffung moderner und umweltschonender Landtechnik trifft auf reges Interesse der Landwirte. Archiv »
John Deere Feldspritze R975i
Präzisionslandwirtschaft

John Deere präsentiert größte Anhängefeldspritze

02.08.2021
Walldorf - Die neue Feldspritze R975i von John Deere ist das größte Anhängefeldspritzenmodell, welche das Unternehmen John Deere je hergestellt hat. Archiv »
Treffer: 671
 Häufig gesuchte Begriffe:

New-Holland Traktoren Gebrauchtmaschinen Schlepper Claas Deutz Fendt Gebrauchte-Traktoren Massey-Ferguson Mähdrescher John-Deere