Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landtechnik

Landtechnik
Landtechnikhersteller

Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

10.03.2024
Rom - In Italien sind im vergangenen Jahr deutlich weniger neue Traktoren verkauft worden. mehr »
Traktor-Neuzulassungen
Neuzulassungen

Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

18.02.2024
Bonn / Marktoberdorf - Der deutsche Traktorenmarkt ist im vergangenen Jahr stabil geblieben. Nach Angaben des Fachmagazins „profi“ wurden insgesamt 30.345 Schlepper neu zugelassen; das war nur ein Traktor weniger als 2022. mehr »
Agrardiesel
Alternative Antriebe

Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

21.01.2024
Straubing - Autos, Busse, Lastwagen: Viele Fahrzeuge sind längst mit E-Antrieb unterwegs. In der Landtechnik ist es komplizierter - nicht zuletzt, weil die großen Landmaschinen viel Energie benötigen. Archiv »
Agrardiesel
Agrar-Machinen

Elektrische Traktoren - Warum es derzeit noch keine E-Modelle gibt

09.01.2024
Berlin - Kein Traktor, kein Mähdrescher und kaum eine Maschine in der Landwirtschaft funktioniert ohne Diesel: Der Antrieb von Traktoren und Agrar-Maschinen erfolgt flächendeckend mit dem Kraftstoff, während elektrische Antriebe praktisch nicht vorkommen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Europäische Landtechnik
Landtechnikindustrie

Europäische Landtechnik bleibt Innovations- und Wachstumstreiber für die globale Landwirtschaft

13.11.2023
Frankfurt/Main - Wenn es um Innovation und Wachstum in der globalen Landwirtschaft geht, führt kein Weg an den europäischen Landtechnikherstellern vorbei. Archiv »
Fendt Traktor
Agritechnica 2023

Fendt verkauft deutlich mehr Traktoren

13.11.2023
Hannover - Der Landmaschinenhersteller Fendt will in diesem Jahr die Produktion um rund 1.000 Traktoren steigern und künftig auch ein E-Modell zum Kauf anbieten. Archiv »
Landtechnikindustrie Umsatzplus 2023
Agrartechnik

Landtechnik-Hersteller melden kräftiges Umsatzplus

28.09.2023
Frankfurt - Die im Fachverband Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) organisierten Hersteller haben im ersten Halbjahr 2023 einen Rekorderlös erzielt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Mähdrescher
Arbeitsunfall

Technische Lösungen nach Mähdrescher-Unfall gefordert

07.09.2023
Mühlengeez - Nach dem schweren Unfall an einem Mähdrescher, bei dem ein Mann Ende August bei Rostock beide Beine verlor, hat MV-Agrarminister Till Backhaus (SPD) die Hersteller der Maschinen zu technischen Lösungen aufgefordert. Archiv »
Autonom fahrender Unimog
Autonome Agrartechnik

Mit Sensoren durchs Gelände - Autonom fahrender Unimog entwickelt

07.06.2023
Kaiserslautern - Er kann Arbeiten in unwegsamem Gelände übernehmen und eine Antwort auf den Fachkräftemangel sein: An der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist seit 2021 ein autonom fahrender Unimog entwickelt worden, der künftig etwa im Katastrophenschutz, in der Land- und Forstwirtschaft oder im Steillagen-Weinbau nützlich werden könnte. Archiv »
Autonome Agrartechnik
Autonome Agrartechnik

Autonomer Obst- und Weinbauroboter wird in Dresden getestet

05.05.2023
Dresden - Auf einer Apfelplantage in Dresden-Pillnitz dreht ein autonom fahrender Obst- und Weinbauroboter testweise seine Runden. Archiv »
Traktorneuzulassungen 2022
Neuzulassungen

Traktorneuzulassungen 2022: Rückgang um knapp 9 Prozent

09.04.2023
Brüssel - Die Neuzulassungen von landwirtschaftlichen Zugmaschinen in Europa sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 % zurückgegangen. Archiv »
Traktoren-Benchmarking
Gebrauchswert

Traktoren-Benchmarkprüfungen deutlich verbessert

23.03.2023
Frankfurt (Main) - Im Rahmen einer Abschluss-Forschungsarbeit in Kooperation mit dem Studiengang „Allgemeiner Maschinenbau“ an der Hochschule Darmstadt hat das Testzentrum Technik und Betriebsmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.) die Grundlagen für Traktoren-Benchmarkprüfungen deutlich verbessert und den zugrundeliegenden Kriterienkatalog stark ausgeweitet. Archiv »
Dieselmotor
Biokraftstoffe

Dieselmotor lief schon 1900 mit Erdnussöl

27.02.2023
Berlin - Rudolf Diesel erhielt vor 130 Jahren - am 23. Februar 1893 - vom Berliner Kaiserlichen Patentamt das Patent auf eine „Neue rationelle Wärmekraftmaschine“. Archiv »
Landtechnik
Landtechnik

Fendt 700 Vario Gen7 gewinnt AE50 Award

26.02.2023
Marktoberdorf - Großer Erfolg für den Allgäuer Landtechnikhersteller Fendt in den USA. Archiv »
Fendt
Schleppermarkt

Fendt 724 Vario 2022 der beliebteste Traktor Deutschlands

14.02.2023
Marktoberdorf - Der Traktorenhersteller Fendt hatte im vergangenen Jahr bei den Neuzulassungen in Deutschland in den Segmenten der PS-starken Modelle erneut die Nase vorn. Archiv »
Treffer: 687
 Häufig gesuchte Begriffe:

Massey-Ferguson Deutz Schlepper New-Holland John-Deere Claas Mähdrescher Gebrauchtmaschinen Fendt Gebrauchte-Traktoren Traktoren