Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landtechnik

Autonome Fahrzeugtechnik
Autonome Fahrzeugtechnik

Robotereinsatz im Ackerbau zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln

19.05.2022
Köllitsch - Auf Sachsens Äckern sollen vermehrt Roboter eingesetzt werden. Besonders attraktiv sei der Einsatz von autonomer Fahrzeugtechnik bei der Regulierung von Unkraut und damit der Reduktion von chemischen Pflanzenschutzmitteln, teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag mit. Archiv »
Digitale Agrartechnik
Landwirtschaft 2.0

Digital-Technik in der Landwirtschaft weit verbreitet

12.05.2022
Berlin - In der deutschen Landwirtschaft setzen immer mehr Betriebe auf digitale Technologien, um Erträge zu steigern und den Einsatz von Dünger, Pflanzenschutzmitteln und anderen Ressourcen punktgenau zu steuern. Archiv »
Landtechnik
Online-Wahl

Fendt-Raupentraktor gewinnt Wahl zur Farm Machine 2022

27.03.2022
Marktoberdorf - Die Raupentraktor-Baureihe „Fendt 1100 Vario MT“ ist bei der Online-Abstimmung in der Kategorie „Audience Choice Award“ zur „Farm Machine 2022“ gewählt worden. Archiv »
Rapssaatgut
Saatgutqualität

Sortiermaschine für Rapssaatgut: Was kann KI leisten?

06.02.2022
Bielefeld - Bei der Saatgutherstellung von Raps steht vielleicht schon bald eine Maschine zur Verfügung, die die Körner nach Sorte und Qualität sortiert. Archiv »
Umsatzrekord für Landtechnik
Prognose

VDMA erwartet Umsatzrekord für Landtechnik

12.12.2021
Frankfurt - Die in Deutschland produzierenden Landmaschinen- und Traktorenhersteller steuern auf einen neuen Umsatzrekord zu. Archiv »
Drohneneinsatz
Kleine Fluggeräte

Jäger und Naturschützer im Südwesten setzen verstärkt auf Drohnen

27.09.2021
Rottenburg - Der Einsatz von Drohnen erhält für Jäger und Naturschützer im Südwesten eine immer größere Bedeutung. So habe die Nutzung von Drohnen stark zugenommen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Landesjagdverbands, Erhard Jauch. Archiv »
Drohne in der Landwirtschaft
Drohneneinsatz

Setzen Landwirte zunehmend auf Digitalisierung?

22.09.2021
Meißen - Ein lautes Surren, dann hebt die weiße Drohne ab und fliegt über die Reben des Weingutes Schloss Proschwitz bei Meißen. Ähnlich wie bei einer Wärmebildkamera zeigt der Monitor rote und grüne Flächen. Archiv »
Förderung für Agrartechnik
Modernisierung

Bisher gut 4.500 Förderanträge für moderne Agrartechnik bewilligt

15.08.2021
Berlin - Das im vergangenen Jahr gestartete Investitions- und Zukunftsprogramm des Bundeslandwirtschaftsministeriums für die Anschaffung moderner und umweltschonender Landtechnik trifft auf reges Interesse der Landwirte. Archiv »
John Deere Feldspritze R975i
Präzisionslandwirtschaft

John Deere präsentiert größte Anhängefeldspritze

02.08.2021
Walldorf - Die neue Feldspritze R975i von John Deere ist das größte Anhängefeldspritzenmodell, welche das Unternehmen John Deere je hergestellt hat. Archiv »
Fendt Traktorenzulassungen
Traktorenmarkt

Fendt erreicht Rekordmarktanteile bei Traktorenzulassungen

26.01.2021
Marktoberdorf - Die Allgäuer Traktoren- und Erntemaschinenmarke Fendt war im vergangenen Jahr bei den Neuzulassungen von Schleppern in Deutschland Marktführer in allen Leistungsklassen. Archiv »
Grünlandmaschinen
Grünlandgeräte

Deutlich weniger Grünlandmaschinen verkauft

11.10.2020
Brüssel - Die europäischen Hersteller von Grünlandgeräten haben für das Geschäftsjahr 2019/20 eine enttäuschende Bilanz gezogen. Archiv »
Silomaisernte
Biogas-Mais

Pistenraupe als Maisschieber zur Silage-Verdichtung

11.10.2020
Bokeloh - Was in den Bergen im Schnee gut funktioniert, bewährt sich auch auf den Maisfeldern im Flachland: Unternehmer Sebastian Wissel aus der Region Hannover schiebt Mais für Biogasanlagen, sitzt dafür aber nicht auf einem Traktor, sondern auf einer früheren Skipistenraupe. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Traktorzulassungen 2020
Corona-Krise

Deutlich weniger Traktorzulassungen im ersten Halbjahr

20.09.2020
Brüssel - Die Corona-Krise hat auch vor der Landmaschinenindustrie nicht halt gemacht. Archiv »
Selbstfahrender Schlepper im Weinberg
Weinbau 4.0

Schlauer Schlepper steuert selbstständig durch Weinberge

17.09.2020
Thüngersheim - Noch sitzt ein Mann am Steuer des Schleppers, doch seine Hände kann er getrost in die Höhe halten: Künftig soll die intelligente Maschine selbstständig durch die fränkischen Weinberge steuern. Archiv »
Fliegl Hacktechnik
Gülle-Hackgerät Fliegl Dexter

Fliegl steigt in die Hacktechnik ein

09.09.2020
Mühldorf am Inn - Die landwirtschaftliche Entwicklung zur Umstellung auf die ökologische Bewirtschaftung der Flächen in Deutschland setzt sich fort. Archiv »
Digitalisierung in der Landwirtschaft
Landwirtschaft 4.0

Landwirte profitieren von Digitalisierung

26.08.2020
Mainz / Mannheim - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist nach Ansicht des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd nicht ohne deutlich mehr Digitalisierung zu bewältigen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Traktoren Zulassungen Europa
Landmaschinenindustrie

Mehr Traktoren zugelassen

15.03.2020
Brüssel - In der Europäischen Union ist die Anzahl der zugelassenen Traktoren im vergangenen Jahr leicht angestiegen. Archiv »
Maisernte
Sabotageakte

Polizeischlag gegen Saboteure von Maishäckslern

04.03.2020
Nürnberg - Der Schaden geht in die Millionen: Überall in Deutschland verüben Kriminelle auf Feldern Anschläge auf Maishäcksler. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Händlerzufriedenheitsbarometer 2019
Händlerzufriedenheit

Fendt, Class, John Deere: So zufrieden sind die Händler mit dem Service

17.11.2019
Marktoberdorf - Die europäische Händlerorganisation CLIMMAR hat am 11. November die Ergebnisse des europäische Dealer Satisfaction Index (DSI) veröffentlicht. Archiv »
Fendt 942 Vario - Tractor of the Year 2020
Agritechnica

Fendt 942 Vario ist Traktor des Jahres 2020

17.11.2019
Marktoberdorf/Hannover - Der Landtechnikhersteller Fendt hat auf der Agritechnica für seinen Schlepper Fendt 942 Vario die Auszeichnung „Tractor of the Year 2020“ erhalten und wurde in der Kategorie „Best Utility“ für den Fendt 314 Vario ausgezeichnet. Archiv »
Landtechnik
Landtechnikindustrie

Innovative Landtechnik spart bis zu 40 Prozent Diesel

12.11.2019
Hannover - Die europäische Landtechnikindustrie kann in Sachen Klimaschutz messbare Erfolge vorweisen. Archiv »
Autonome Traktoren
Studie

Wann kommen die autonomen Traktoren?

10.11.2019
Lüdinghausen / Kaiserslautern - Die Traktormärkte in Westeuropa, Nordamerika und Australien dürften im Jahr 2045 von überwachten autonomen Modellen dominiert werden. Archiv »
Agritechnica: John Deere präsentiert Riesendrohne für die Landwirtschaft
VoloDrone
CLAAS Mährescher Class Lexion 7000
Zweite LEXION Generation

Claas stellt Mährescher-Serie LEXION der zweiten Generation vor

01.08.2019
Harsewinkel - Sieben Hybrid- und sechs Schüttlermodelle mit Motorleistungen zwischen 313 PS und 790 PS werden allen Anforderungen an Leistung und Strohqualität gerecht. Archiv »
Abschiebewagen Fliegl
Neuheiten

Neuer Abschiebewagen von Fliegl vorgestellt

06.06.2019
Mühldorf am Inn - Vor genau 21 Jahren ging die bisher größte Innovation von Fliegl auf den Markt: 1998 präsentierte Josef Fliegl Senior seinen Fliegl Abschiebewagen. Archiv »
Treffer: 660
 Häufig gesuchte Begriffe:

Mähdrescher Gebrauchte-Traktoren Gebrauchtmaschinen New-Holland Traktoren Fendt Deutz John-Deere Claas Schlepper Massey-Ferguson