Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landtechnik

Dieselmotor
Biokraftstoffe

Dieselmotor lief schon 1900 mit Erdnussöl

27.02.2023
Berlin - Rudolf Diesel erhielt vor 130 Jahren - am 23. Februar 1893 - vom Berliner Kaiserlichen Patentamt das Patent auf eine „Neue rationelle Wärmekraftmaschine“. Archiv »
Landtechnik
Landtechnik

Fendt 700 Vario Gen7 gewinnt AE50 Award

26.02.2023
Marktoberdorf - Großer Erfolg für den Allgäuer Landtechnikhersteller Fendt in den USA. Archiv »
Fendt
Schleppermarkt

Fendt 724 Vario 2022 der beliebteste Traktor Deutschlands

14.02.2023
Marktoberdorf - Der Traktorenhersteller Fendt hatte im vergangenen Jahr bei den Neuzulassungen in Deutschland in den Segmenten der PS-starken Modelle erneut die Nase vorn. Archiv »
Rapsöl im Tank
Strom, Biodiesel, Methan?

Landtechnik sucht alternative Antriebe

06.02.2023
Straubing - Ohne Diesel läuft nichts in der Landwirtschaft: Mähdrescher, Häcksler, Traktoren verbrauchen - je nach Einsatz - viele Liter pro Tag. Archiv »
Mäh-Technik
Pro Insekten

Landwirte tüfteln bei insektenschonender Mäh-Technik

05.12.2022
Hannover - Wir brauchen eine Technik, die an jedem aktuellen Standardtraktoren funktioniert – ohne Schnickschnack und Extrageräte. Archiv »
Sicherheitsgurt im Traktor?
Unfallverhütung

Sicherheitsgurte: In der Grünen Branche häufig übersehen?

02.12.2022
Kassel - Beim Autofahren sind Sicherheitsgurte nicht wegzudenken, bei Traktoren, Baggern und Arbeitsmaschinen der Grünen Branche werden sie häufig übersehen. Das führt immer wieder zu tragischen Arbeitsunfällen. Archiv »
Fendt
Markenbekanntheit

Landwirte wählen Fendt zur beliebtesten Marke

22.11.2022
Marktoberdorf - Die Marke Fendt ist unter Deutschlands Landwirten weiterhin ein echtes Schwergewicht. Archiv »
Fendt 728 Vario - Tractor of the Year 2023
Tractor of the Year 2023

Fendt 728 Vario ist Tractor of the Year 2023

13.11.2022
Bologna - Der Fendt-Schlepper 728 Vario ist „Tractor of the Year 2023”. Das Traktormodell wurde am vergangenen Mittwoch (9.11.) auf der internationalen Ausstellung für Agrartechnik (EIMA) im italienischen Bologna ausgezeichnet. Archiv »
Traktoren-Zulassungen 2022
Zulassungsstatistik

Traktoren-Zulassungen 2022: Markt bricht ein

13.11.2022
Bologna - In Italien sind von Januar bis Oktober 2022 gemäß der amtlichen Zulassungsstatistik insgesamt 17.256 Traktoren verkauft worden; im Vergleich zum entsprechenden Zeitabschnitt des Vorjahres ist das ein Minus von 15,3 %. Archiv »
Arbeitssicherheit
Arbeitssicherheit

Getreide sicher ernten: Maschinenbrand vermeiden

23.06.2022
Kassel - Große Trockenheit und Hitze begünstigen Brände auf offenem Feld bei der Getreideernte. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) erklärt wie es dazu kommt und gibt Tipps zur Vermeidung. Archiv »
Autonome Fahrzeugtechnik
Autonome Fahrzeugtechnik

Robotereinsatz im Ackerbau zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln

19.05.2022
Köllitsch - Auf Sachsens Äckern sollen vermehrt Roboter eingesetzt werden. Besonders attraktiv sei der Einsatz von autonomer Fahrzeugtechnik bei der Regulierung von Unkraut und damit der Reduktion von chemischen Pflanzenschutzmitteln, teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag mit. Archiv »
Digitale Agrartechnik
Landwirtschaft 2.0

Digital-Technik in der Landwirtschaft weit verbreitet

12.05.2022
Berlin - In der deutschen Landwirtschaft setzen immer mehr Betriebe auf digitale Technologien, um Erträge zu steigern und den Einsatz von Dünger, Pflanzenschutzmitteln und anderen Ressourcen punktgenau zu steuern. Archiv »
Landtechnik
Online-Wahl

Fendt-Raupentraktor gewinnt Wahl zur Farm Machine 2022

27.03.2022
Marktoberdorf - Die Raupentraktor-Baureihe „Fendt 1100 Vario MT“ ist bei der Online-Abstimmung in der Kategorie „Audience Choice Award“ zur „Farm Machine 2022“ gewählt worden. Archiv »
Rapssaatgut
Saatgutqualität

Sortiermaschine für Rapssaatgut: Was kann KI leisten?

06.02.2022
Bielefeld - Bei der Saatgutherstellung von Raps steht vielleicht schon bald eine Maschine zur Verfügung, die die Körner nach Sorte und Qualität sortiert. Archiv »
Umsatzrekord für Landtechnik
Prognose

VDMA erwartet Umsatzrekord für Landtechnik

12.12.2021
Frankfurt - Die in Deutschland produzierenden Landmaschinen- und Traktorenhersteller steuern auf einen neuen Umsatzrekord zu. Archiv »
Treffer: 666
 Häufig gesuchte Begriffe:

John-Deere Gebrauchte-Traktoren Schlepper Traktoren New-Holland Gebrauchtmaschinen Massey-Ferguson Mähdrescher Claas Fendt Deutz