Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2010 | 11:39 | Landtechnikindustrie  

AGROSALON 2010 mit starker Industriepräsenz eröffnet

Frankfurt am Main - Mit einer starken Präsenz der internationalen Landtechnikindustrie wurde der AGROSALON 2010, eine der führenden russischen Fachmessen für Landmaschinen und Traktoren, am Mittwoch in Moskau eröffnet.

Landtechnik
Noch bis zum  9. Oktober bietet die vom VDMA und dem russischen Händlerverband Rosagromash veranstaltete Ausstellung einen umfassenden Überblick zu aktuellen Technologietrends in der landwirtschaftlichen Außen- und Innenwirtschaft.


Hightech für nachhaltige Landwirtschaft unverzichtbar

„Gerade in landwirtschaftlichen Gunstregionen, wie wir sie in Russland vielerorts antreffen, fungiert Hightech auf dem Acker und im Stall als Schlüssel für eine effektive, profitable und vor allem nachhaltige Landwirtschaft“, erklärte der VDMA-Vorsitzende Dr. Hermann Garbers im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz.

Ungeachtet der momentan schwierigen Lage infolge von Dürre und Ernteeinbußen in diesem Jahr sei mittel- bis langfristig wieder mit steigenden Investitionen in moderne Maschinen zu rechnen. Erste Wachstumssignale seien bereits in der Innenwirtschaft zu verspüren.


Protektionspolitik zu Lasten der russischen Landwirte

„Die große Bedeutung der russischen Landwirtschaft für die Welternährung darf jedoch nicht durch kurzsichtige Schutzzölle und andere protektionistische Bestrebungen konterkariert werden“, betonte Dr. Garbers. Letztlich würde eine solche Abschottungspolitik nämlich auf dem Rücken der Landwirte vor Ort ausgetragen. „Dies können und wollen wir nicht hinnehmen“, so Dr. Garbers. Denn für den VDMA seien „freie Märkte, Rechtssicherheit sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit unseren russischen Partnern unabdingbar für die Zukunft des Agribusiness.“


AGROSALON als feste Größe in der russischen Messelandschaft

Mit mehr als 25.000 Besuchern bei der vergangenen Ausstellung hat sich der seit 2007 veranstaltete AGROSALON bereits zu einer festen Größe in der russischen Messelandschaft entwickelt. Die Messe findet im Zweijahresrhythmus - antizyklisch zur Agritechnica - statt. (vdma)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken