Mittwoch, 08.02.2023 | 20:35:47
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landtechnik / Allgemeines

Drohneneinsatz
Kleine Fluggeräte

Jäger und Naturschützer im Südwesten setzen verstärkt auf Drohnen

27.09.2021
Rottenburg - Der Einsatz von Drohnen erhält für Jäger und Naturschützer im Südwesten eine immer größere Bedeutung. So habe die Nutzung von Drohnen stark zugenommen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Landesjagdverbands, Erhard Jauch. Archiv »
Drohne in der Landwirtschaft
Drohneneinsatz

Setzen Landwirte zunehmend auf Digitalisierung?

22.09.2021
Meißen - Ein lautes Surren, dann hebt die weiße Drohne ab und fliegt über die Reben des Weingutes Schloss Proschwitz bei Meißen. Ähnlich wie bei einer Wärmebildkamera zeigt der Monitor rote und grüne Flächen. Archiv »
Digitalisierung in der Landwirtschaft
Landwirtschaft 4.0

Landwirte profitieren von Digitalisierung

26.08.2020
Mainz / Mannheim - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist nach Ansicht des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd nicht ohne deutlich mehr Digitalisierung zu bewältigen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Maschinenpflege
Maschinenpflege

Winterliche Werkzeugpflege: Mehr als bloß abstellen

15.12.2018
Vom Spaten bis zum Schlepper muss unbenutztes Werkzeug auf dem Hof im Winter gepflegt und gelagert werden, damit es lange hält. Wir zeigen ein paar Grundregeln. Archiv »
Licht am Schlepper
Verkehrssicherheit

Licht an auch beim Schlepper

04.12.2018
Hannover - Normalerweise sind in den Wintermonaten nicht viele landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Die Ernte ist eingefahren, die letzte Rüben werden zur Fabrik transportiert. Archiv »
Unfall Unterspiesheim
Unfall

Zuckerrübenernte: 33-Jähriger kommt mit einem Schrecken davon

21.11.2018
Unterspiesheim - Das nennt man wohl Glück im Unglück: Bei der Ernte von Zuckerrüben ist in Unterfranken ein 33-Jähriger nur leicht verletzt worden, obwohl er in einer Maschine eingeklemmt wurde. Archiv »
Traktor-Unfall
Todesfall

73-jähriger bei Traktor-Unfall verunglückt

13.11.2018
Regenstauf - Ein 73-jähriger Mann ist mit seinem Traktorgespann umgekippt und gestorben. Archiv »
Agrartechnik
Traktorenhersteller

Faire Bedingungen für Traktorproduktion in Russland gefordert

10.10.2018
Frankfurt - Die westeuropäische Landtechnikindustrie zeigt zum Auftakt der russischen Branchenleitmesse Agrosalon vorsichtigen Optimismus. Archiv »
Maishäcksler Sabotage
Maisernte

Mindestens acht Anschläge auf Erntemaschinen in Mittelfranken

31.08.2018
München - In mehreren Regionen Bayerns haben Unbekannte offenbar gezielt Erntemaschinen sabotiert. Archiv »
Diebstahl-Leuchtenberg
Diebstahl

Organisierte Kriminalität in der Landtechnikbranche

18.08.2018
Leuchtenberg - Unbekannte haben in einem nächtlichen Beutezug von einem Firmengelände in Leuchtenberg (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) drei kleinere Traktoren gestohlen - im Wert von rund 300.000 Euro. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Unfall Heiligenberg
Traktor-Unfall

81-Jähriger bei Mulcharbeiten tödlich verunglückt

04.08.2018
Heiligenberg - Ein 81-Jähriger ist mit seinem Traktor bei Heiligenberg (Bodenseekreis) einen Abhang hinuntergestürzt und tödlich verletzt worden. Archiv »
Feldbrand
Feldbrand

Brennender Mähdrescher setzt Feld in Flammen

02.08.2018
Stralsund - Der Brand eines Mähdreschers auf einem Feld nahe Stralsund hat einen Sachschaden von rund 450.000 Euro angerichtet. Archiv »
Feldbrand
Technischer Defekt

Strohballenpresse geht in Flammen auf

28.07.2018
Ursensollen - Bei Drescharbeiten ist in der Oberpfalz eine Ballenpresse im Wert von 180.000 Euro in Flammen aufgegangen. Archiv »
Smart Farming
Digitalisierung

Funklöcher: Großes Hindernis für Smart Farming

27.07.2018
Hannover - Funklöcher sind im ländlichen Raum leider an der Tagesordnung. Der Mangel an fehlender Netzabdeckung ist nach jüngsten Meldungen noch größer als bisher angenommen. Archiv »
Feldbrand
Feldbrand

Stohballenpresse durch Brand komplett zerstört

27.07.2018
Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg - Beim Brand einer Strohpresse in der Oberpfalz ist ein Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro entstanden. Archiv »
Treffer: 172
 Häufig gesuchte Begriffe:

Unimog Schlepperverkauf Landwirtschaftsmuseum Wickelnetze VDMA Traktorverkauf Gebrauchte-Landmaschinen Maschinenringe agroXML