Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2009 | 14:49 | Unfallgefahr 

Aufs Kreuz gelegt

Kassel - Fahrfehler durch unangepasste Geschwindigkeit, veränderter Fahrzeugschwerpunkt und Überladung sind Ursachen für schwere Verkehrsunfälle mit landschaftlichen Fahrzeugen.

Verkehrsunfälle
(c) proplanta
Diese schweren Unfälle müssen nicht immer auf der Straße passieren, sondern können sich auch auf landwirtschaftlichen Flächen ereignen.

Trotz vorhandener Sicherheitseinrichtungen der Maschinen, die das Verletzungsrisiko des Fahrzeugführers minimieren sollen, ereignen sich immer wieder tödliche Unfälle.

Ein Beispiel aus der Praxis: Bei der Getreideernte im hügeligen Gelände fuhr Landwirt T. mit vollem Bunker hangabwärts. Die Mitte des Hanges war erreicht, als plötzlich die Räder des Mähdreschers blockierten und er nach vorne kippte. Dabei wurde das Schneidwerk vom Förderschacht abgerissen und der Mähdrescher kippte über das Schneidwerk und blieb kopfüber liegen. Bei diesem Überschlag zerstörte die Haspel das Fahrerhaus. Landwirt T. fiel mit dem Rücken in das Dach des Fahrerhauses. Die angewinkelten Beine schützten seinen Oberkörper und sein Gesicht. Mit schweren Beinverletzungen überlebte er.

Wie dieser Fall zeigt, sollte neben den vom Hersteller vorgeschriebenen täglichen Kontrollen auch noch der hydrostatische Fahrantrieb auf Leckagen geprüft werden. Bei Auftragserteilung ist darauf hinzuweisen, dass der Fahrer seine Geschwindigkeit immer den jeweiligen Gelände- und Bodenverhältnissen anpassen muss. (LSV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau