Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2009 | 09:18 | Landtechnik-Auktion 

Auktion von AGRAVIS hat Erwartungen erfüllt

Meppen - Hochbetrieb herrschte vorgestern wieder einmal bei der AGRAVIS Technik Center GmbH in Meppen: Von 9 Uhr bis kurz vor 19 Uhr kam dort bei der 8. Internationalen Landtechnik-Auktion verschiedenste Landtechnik unter den Hammer.

Meppen Landtechnik-Auktion
(c) Agravis

Das renommierte Auktionshaus Ritchie Bros. Auctioneers als Veranstalter versteigerte im Minutentakt insgesamt 584 gebrauchte Landmaschinen – vor allem Erntetechnik und Schlepper sowie Teleskop- und Radlader. Guido Ottens, Geschäftsführer der AGRAVIS Technik Center GmbH und Hauptorganisator der Veranstaltung, zog nach Auktionsende ein positives Fazit: „Die Frühjahrsauktion ist mit einem Umsatz von 6,43 Mio. Euro unseren Erwartungen entsprechend gelaufen. Gute Umsätze, die die aktuelle Marktsituation widerspiegeln, wurden vor allem in den letzten Stunden der Auktion mit Erntemaschinen und Schleppern erzielt.“

Auch Johannes Schulte-Althoff, für die Landtechnik zuständiges Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raiffeisen AG, zeigte sich mit dem Verlauf der Aktion zufrieden: „Auch die 8. Auktion dieser Art in Meppen war hat unsere Erwartungen erfüllt, was sicherlich wieder am guten Sortimentsmix mit über 230 Schleppern und vielen Mähdreschern, Häckslern sowie Rüben- und Kartoffelvollerntern lag - aber auch an der breiten Altersstruktur, die wir anbieten konnten.“

Erneut war die Auktion ein Anziehungspunkt für Besucher und Bieter aus aller Welt. Dabei waren auf den gut gefüllten Rängen – insgesamt kamen über 7.500 Besucher an den Veranstaltungstagen auf das Gelände der AGRAVIS Technik im Europark - viele neue Gesichter zu sehen. Registrierungen aus Amerika, Israel, Mexiko, Kanada und den Benelux-Ländern verzeichnete der Veranstalter Ritchie Bros. Auctioneers. Damit waren Bieter aus Westeuropa und Amerika gut vertreten, ausgeblieben sind auf Grund der Finanzkrise allerdings Bieter aus Osteuropa. Mit rund 600 registrierten Bietern waren aber insgesamt deutlich mehr potenzielle Käufer anwesend als in den Frühjahresauktionen der Vorjahre. Zusätzlich rund 12 Prozent der Bieter waren im Internet „live“ dabei. So gingen gleich mehrere Maschinen „online“ nach Mexiko und Kanada.

„Die Auktion war für uns ein wichtiges Stimmungs- und Konjunkturbarometer für die aktuelle Lage in der Landwirtschaft. Wir haben uns bewußt im Vorfeld in unserem Sortimentsmix auf die aktuelle Marktsituation eingestellt und unsere Angebote daraufhin ausgerichtet. Das hat für eine ordentliche Nachfrage und 2 zusätzliche Bieter gesorgt“, so Schulte-Althoff. „Der Bedarf an guter gebrauchter Landtechnik ist nach wie vor da, deshalb ist die Auktion für uns auch weiterhin ein wichtiger Absatzweg für die internationale Vermarktung von Maschinen, aber auch für die regionale Landwirtschaft, die heute das eine oder andere Schnäppchen machen konnte.“ Die Resonanz und das Ergebnis zeigten, dass es auch in 2009 eine richtige Entscheidung war, zusätzlich zur November-Auktion eine  Frühjahrsaktion durchzuführen.

Als Termin für die Herbstauktion können sich alle Interessenten bereits den 19. November 2009 vormerken. Dann geht die zweite internationale Landtechnik-Auktion im AGRAVIS Technik Center im Jahr 2009 über die Bühne, bei der dann noch einmal über 600 Maschinen versteigert werden. Das Angebot wird dann wieder alle landwirtschaftlichen Einsatzbereiche, alle Größen und Altersklassen umfassen. (PD)


Das kam unter den Hammer:

• ca. 232 Schlepper
• ca. 55 Bodenbearbeitungsgeräte
• ca. 32 Mähwerke und Heugeräte
• ca. 16 Ballenpressen
• ca. 15 Drill-, Sä-, Pflanzgeräte
• ca. 22 Feldspritzen
• ca. 43 Silomisch- und Verteiltechnik
• ca. 9 Mähdrescher
• ca. 49 Rüben-, Kartoffelvollernter
• ca. 25 Teleskoplader / Anhänger
• ca. 85 Sonstiges


Landtechnik-Auktion Meppen 2008Bild vergrößern
584 Maschinen kamen bei der Landtechnik-Auktion in Meppen unter den Hammer.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhändler Agravis mit Umsatz-Minus

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken