Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2009 | 15:52 | Landtechnik 

Bauern kauften mehr Traktoren

Hannover - Vom kurzzeitigen Zwischenhoch bei den Gewinnen in der Landwirtschaft im vergangenen Wirtschaftsjahr hat auch die Landmaschinenindustrie profitiert.

Bauern kauften mehr Traktoren
Die Bauern haben das verdiente Geld nach Angaben des Landvolks Niedersachsen sofort wieder für längst überfällige Investitionen ausgegeben und vor allem neue Technik gekauft. Das zeigen die Zulassungszahlen für neue Traktoren. Im vergangenen Jahr wurden knapp zehn Prozent mehr Traktoren neu zugelassen als im Jahr 2007. Der seit vielen Jahren anhaltende negative Trend hat sich damit umgekehrt. So viele Traktoren waren zuletzt vor 21 Jahren neu zugelassen worden. Die Zulassungen 2007 hatten mit insgesamt 28.451 Traktoren noch um 1,9 Prozent unter dem Vorjahresergebnis gelegen, im vergangenen Jahr stiegen sie wieder auf 31.250 an. Der bisherige Tiefpunkt war im Jahr 2003 mit nur 21.866 Neuzulassungen erreicht.
 
Allerdings wurden längst nicht alle Traktoren an Bauern oder Lohnunternehmer verkauft. Viele finden auch im kommunalen Einsatz oder in Bauunternehmen Verwendung. In den Zulassungszahlen spiegelt sich aber auch das Größenwachstum der Bauernhöfe wider. Die durchschnittliche Leistung der neuen Traktoren hat im vergangenen Jahr 150 PS erreicht, fünf Jahre zuvor waren es erst 125 PS. Ein Drittel der neuen Traktoren hatte mehr als 150 PS, und jeder sechste überschritt sogar die 200-PS-Grenze. Nach Einschätzung von Branchenkennern wird die Nachfrage in diesem Jahr wieder etwas geringer ausfallen. Der Zuwachs fand nämlich im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres statt, seit August hat sich die Nachfrage wieder auf dem Vorjahresniveau eingependelt. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken