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24.06.2012 | 12:20 | Neue Claas-Traktoren 

Claas präsentiert neue ARION 500/600 Baureihe

Harsewinkel - Die aktuelle ARION Baureihe ist mit allein über 10.000 ARION 600 Traktoren weltweit die erfolgreichste Traktorenbaureihe von CLAAS. Und damit das auch so bleibt, arbeitet CLAAS beständig an der Weiterentwicklung seiner Traktoren.

CLAAS ARION 600
(c) Claas
So wird zum Sommer 2012 die aktuelle ARION Baureihe 500/600 durch eine neue gleichnamige ARION Generation mit insgesamt sieben Modellen abgelöst.

Neben der neuen Motorentechnologie, die dank Dieselpartikelfilter-System (DPF) die geforderte Abgasstufe Stage IIIb (Tier 4i) erfüllt, und den zahlreichen neuen Ausstattungsdetails ist die Kabine eines der wesentlichen Highlights der neuen ARION Traktoren.

Durch ihre gute Rundumsicht und Bedienerfreundlichkeit setzt die neue Kabinengeneration von CLAAS erneut Maßstäbe. Denn mit dem neuen ARION 500/600 bietet CLAAS die Technik und den Komfort seiner Großtraktoren AXION 900 und XERION jetzt auch im mittleren Leistungssegment.

Mit sieben Modellen deckt der neue ARION 500/600 den Leistungsbereich zwischen 140 und 184 PS (nach ECE R 120) ab. Verbaut sind DPS-Motoren einer neuen Generation, die den Kraftstoffverbrauch weiter optimieren und die neue Abgasnorm erfüllen.

 
Motorleistungen ARION 500/600Bild vergrößern
Motorleistungen der neuen Baureihe ARION 500/600.
Auch bei den neuen ARION Modellen wird das CLAAS POWER SYSTEMS (CPS) Konzept konsequent umgesetzt. CPS steht für die optimale Kombination von neuentwickelten Komponenten und Technologien im Antriebsstrang. Dabei geht es nicht nur um das Thema Motor und Erfüllung der Abgasnormen, sondern um die gesamte Maschine, ihre Effizienz im täglichen Einsatz und die intelligente Nutzung der Kraft.

In der 500er Baureihe sitzen 4,5 l Vierzylinder-Aggregate und in der 600er Baureihe 6,8 l Sechszylinder-Aggregate, alle mit 4-Ventil-Technik, Commonrail-Einspritzung, Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühlung unter der Motorhaube. Das DPF-System zur Abgasnachbehandlung ist voll in das Fahrzeugkonzept integriert und so unter der Motorhaube verbaut, dass es für den Fahrer zu keiner Sichtfeldeinschränkung kommt.

Die Vierzylinder-Traktoren der aktuellen ARION Baureihe 540 - 510 spielen ihre Vorteile dank hoher Wendigkeit und geringem Eigengewicht erfahrungsgemäß vor allem bei Einsätzen im Teillastbereich wie Frontladerarbeiten aus. Dank der neuen Motorengeneration erreicht das neue Topmodell, der ARION 550, eine Maximalleistung von 163 PS (nach ECE R 120) und kommt damit auch bei Zapfwellenarbeiten und im Transport in die engere Auswahl.

Die neuen Traktoren der Sechszylinder-Leistungsklasse zeichnen sich vor allem durch hohe Zugkraft sowie Laufruhe auf dem Acker und bei Transportarbeiten auf der Straße aus. Das neue Topmodell, der ARION 650, erreicht eine Maximalleistung von 184 PS (nach ECE R 120). Mit Einführung der neuen ARION Generation kann der CLAAS Kunde nun je nach Einsatz im 150 PS Segment zwischen einem Vierzylinder- und einem Sechszylinder-Traktor wählen.


Das Beste vom AXION 900

Einige wesentliche Neuerungen für den ARION 500/600 stammen aus der CLAAS Großtraktorenbaureihe des AXION 900, der auf der Agritechnica 2011 präsentiert und zur Maschine des Jahres 2012 gekürt wurde: Dazu zählt unter anderem die elektronische Lüftersteuerung VISTRONIC. Sie ermöglicht eine präzise Steuerung des Lüfters. Dank VISTRONIC werden der Geräuschpegel, der Leistungsbedarf für das Kühlsystem und damit der Kraftstoffverbrauch gesenkt.

Die Kühlerpakete lassen sich jetzt dank Gasdruckfedern einfach aufklappen und schnell reinigen. Der Luftfilter ist vor die Kühlerpakete gewandert und an dieser Position bestens zugänglich.

Ein zweites, sehr augenscheinliches Merkmal aus der CLAAS Großtraktorenbaureihe ist die großvolumige Fünf-Pfosten-Kabine, die für den ARION weiter entwickelt wurde. Sie zeichnet sich vor allem durch eine sehr gute Rundumsicht, ein hohes Maß an Ergonomie, die Vier-Punkt-Federung, die verstellbare Lenksäule und in der CEBIS-Version (CEBIS - CLAAS elektronisches Bordinformationssystem) die neue Armlehne mit integriertem CMOTION Multifunktionshebel und CEBIS Terminal aus.

Wie beim AXION 900 ist die Kabine auch beim neuen ARION weiter vorn positioniert und die B-Pfosten konnten dank der gewölbten Heckscheibe nach vorn aus dem Sichtfeld des Fahrers verlegt werden. Ergänzend wurde die Kabine speziell für den neuen ARION mit einer rechtsseitigen, einteiligen Einstiegstür ausgestattet. Und auch das Angebot an Fahrersitzen wurde mit dem neuen ARION um zwei Modelle auf nun fünf verschiedene gefederte Sitze der Hersteller Sears und Grammer erhöht.

Nach wie vor ist der ARION in der CIS-Version (CIS - CLAAS INFORMATION SYSTEM) mit mechanischen Steuergeräten erhältlich. Die CIS-Armlehne wurde um die Zapfwellenfunktion (ein/aus) ergänzt und das Drehrad für die Einstellung der Arbeitstiefe wurde für eine verbesserte Erreichbarkeit weiter nach vorne verlegt. Die Traktoren der neuen Baureihe sind optional ab Werk vorbereitet für den CLAAS GPS PILOT sowie CLAAS TELEMATICS.


Zahlreiche neue Vorrüstungen und Ausrüstungen

CLAAS bietet für den neuen ARION 500/600 verschiedene neue Vorrüstungen und Ausrüstungen ab Werk: Alle neuen Modelle zeigen die bewährte CLAAS spezifische Traktorenbauweise mit langem Radstand und 50/50 Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse bei kompakter Bauweise.

Das Leergewicht der Maschinen liegt zwischen 5,8 t und 7,8 t. Aufgrund der neuen Bauweise hat sich das maximal zulässige Gesamtgewicht sowohl für die 40 km/h als auch 50 km/h Version auf bis zu 12 t erhöht. Aus diesem Grund erhielt die neue ARION Generation serienmäßig, bis auf das kleinste Modell ARION 530, eine stärkere Hinterachse, die zudem eine vergrößerte maximale Bereifung ab Werk von 710/60 R38 erlaubt.

Wird der ARION ab Werk mit einem Fronthubwerk oder einem Frontlader ausgerüstet, gehört der neue Halbrahmen zum Ausrüstungsumfang. Er wird zwischen Vorderachsträger und Getriebe entlang des Motors angebracht, nimmt die entstehenden Kräfte auf und dient gleichzeitig als Koppelpunkt für die Frontladerkonsolen. Diese werden einfach mit dem Halbrahmen verschraubt und können so jederzeit nachgerüstet werden.

Die Vorderachse ist wie gehabt einzelradgefedert und für eine erhöhte Stabilität bei beispielsweise Frontladerarbeiten auch komplett sperrbar. Sie kann außerdem optional mit einem neuen aktiven Bremssystem ausgerüstet werden. Bei den zwei Top-Modellen (ARION 650 und 640) gehört dies zur Standardausrüstung.

Mit der neuen Baureihe wurden außerdem die Ballastierungsmöglichkeiten des ARION erweitert. Ergänzend zur Frontballastierung ist nun auch eine Ballastierung mit wahlweise 250 kg, 350 kg, 450 kg oder 550 kg pro Hinterrad verfügbar.


Hoch effizientes HEXASHIFT Getriebe

Das CLAAS HEXASHIFT Getriebe der aktuellen ARION Baureihe zeichnet sich durch hohe Effizienz und zahlreiche intelligente Automatikfunktionen aus und wird seitens der Kunden dem stufenlosen Fahrkomfort häufig gleichgesetzt. Es verfügt über vier Gruppen und sechs Lastschaltstufen und kann komplett ohne Kupplungsbetätigung geschaltet werden.

Mittels HEXACTIV Schaltautomatik lassen sich die Lastschaltstufen und Gruppen voll automatisch schalten. Zu den bewährten Automatikfunktionen gehören außerdem das REVERSHIFT (Elektrohydraulische Wendeschaltung für ein einfaches Wechseln der Fahrtrichtung), Speedshift (schnelles Hochschalten der Lastschaltstufen und Gruppen) und Speedmatching (Automatische Anpassung der Lastschaltstufen beim Gruppenwechsel C4 -> D2).

Die hohe Effizienz des HEXASHIFT Getriebes wurde CLAAS im Jahr 2009 im Rahmen eines Powermix-Tests an einem ARION 640 CEBIS durch das DLG-Testzentrum bestätigt. Der ARION 640 lag bei den meisten Arbeiten im Kraftstoffverbrauch günstiger als der Durchschnitt aller gemessenen Kandidaten und war im Powermix-Gesamtwert um 3,6 % besser als der Mittelwert.

Viele Gründe, warum das CLAAS HEXASHIFT auch für die neue ARION Generation das Getriebe der Wahl ist. In der neuen Baureihe ist es in drei verschiedenen Ausführungen verfügbar, darunter die neue Getriebevariante des Super ECO 40 km/h bei 1.650 U/min, das vor allem für Transportanwendungen interessant sein dürfte.

Alle ARION 500/600 Modelle sind mit einer Load-Sensing-Hydraulikanlage mit 110 l/min Leistung ausgestattet. (Pd)
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