Daher richtet der gute Landwirt bei der Auswahl der
Landtechnik seine Aufmerksamkeit auf die Erfahrungen der Nachbarunternehmen, andere Wirtschaften in der Region und versucht sich auf eigene und fremde Erfahrungen dafür zu stützen, um die ihm zur Verfügung stehenden Mittel richtig zu nutzen und nicht hinter den technologischen Neuerungen zurückzustehen. Wichtige Kriterien bei der Auswahl der Technik sind: neue oder gebrauchte Technik; Vorzüge und Nachteile der einzelnen Marken und Modelle; Verkaufsmengen der Landtechnik im Markt.
Diese Indikatoren verweisen direkt auf die Stellung des einen oder anderen Herstellers von Landtechnik im ukrainischen Markt. Verkaufsstatistiken spiegeln das faktische Ergebnis dessen wider, welches der Hersteller dank einer (nicht sehr) flexiblen Preispolitik, den Finanzierungsschemata, der Zuverlässigkeit der Technik, der Arbeit des Service, dem Vorhandensein von Ersatzteilen in den Händlerlagern und ebenfalls dem Professionalismus der Manager der Lieferunternehmen.
Derweil sind diese Statistiken nicht als einzige und unstrittige Informationsquelle anzusehen, die ein absolut genaues Bild liefern. Es können kleinere Abweichungen von den faktischen Daten existieren und daher ist die Höhe der Bestände in den Lagern der Händler ebenfalls ein wichtiges Bestandteil der Analyse. Doch merken wir an, dass Marktstudien auch wenn sie keine absolut genauen Daten liefern können, wenigstens dabei helfen die Entwicklungstendenzen des Marktes zu verstehen und damit dem Agrarproduzenten helfen sich bei der Entscheidung zur Auswahl von Landtechnik zu orientieren.
Dabei darf man die Daten zu Lieferungen von Gebrauchtmodellen in der Ukraine nicht vernachlässigen, da gerade sie derzeit von vielen Landwirten bevorzugt werden - „bewährt“ aus den Ländern der Europäischen Union und öfters noch aus Deutschland. Diese Technik hat bei einer geringen Motorlaufzeit eine Wartung vor dem Verkauf durchlaufen und vor allem hat sie einen attraktiven Preis. Die Wahl zum Vorteil der Gebrauchtmaschine ist bei weitem auch kein Indikator für die niedrige Kaufkraft der ukrainischen Agrarproduzenten. In vielen Fällen spricht dies eher von der Rationalität des Käufers, der über die eingesparten Mittel sich einen eigenen Servicedienst schafft, damit eine relative Unabhängigkeit von den Diensten der Händler sicherstellend. Oder er löst mit den Mitteln andere nicht weniger wichtige Produktionsaufgaben und erzielt daraus Gewinne.
MarktübersichtDen Umsätzen nach belegen Mähdrescher etwa ein Drittel des Gesamtverkaufsvolumens im ukrainischen Landtechnikmarkt, daher ist es rechtens dies als wichtiges Segment anzusehen. In der Tabelle 1 sind die Lieferdaten für Getreidemähdrescher in die Ukraine in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 (ohne Berücksichtigung von Übergangsbeständen aus 2009 und Lagerbeständen am Ende des Zeitraums) angegeben.