Für ukrainische Agrarunternehmen jeder Kategorie ist es prestigereich Technik dieser weltweit bekannten Marken im eigenen Maschinenpark zu haben. Doch den Kauf neuer Technik dieser Marken können sich nur große Agroholdings, die über bis zu 200.000 ha
Ackerland verfügen, und starke „mittlere“ eigenständige Unternehmen, die zwischen 3.000 und 20.000 ha Ackerland bearbeiten, erlauben. Eben diese zwei Käuferzielgruppen dienten als Hauptplatz für den Kampf um Marktanteile.
Das erste Quartal
Den Ergebnissen der Verkäufe des ersten Quartals 2010 nach hat AGCO/Fendt den ersten Platz belegt, der Hauptanteil der Verkäufe ging dabei auf die Agroholding „ASTARTA“. Der Abschluss des Geschäfts mit der Übergabe von 19 Traktoren der Marke
Fendt 936 wurden in der Juniausgabe der ukrainischen Zeitschrift „Farmer“ beleuchtet. Im nachfolgenden Zeitraum ging der Löwenanteil der Verkäufe dieses Produzenten auf „mittlere“ Unternehmen, worüber auch weiterhin ein hohes Resultat erzielt werden konnte.
Der deutsche Hersteller konnte im ersten Quartal nicht nur seinen direkten Konkurrenten in der Premiumklasse übertreffen, den amerikanischen Hersteller
John Deere, sondern auch solche Marken wie CASE und New Holland. Im Ganzen hat die CNH Gruppe, zu der die letzten beiden Marken gehören, ukrainischen Landwirten in diesem Segment 50 Maschinen geliefert.