Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2023 | 12:56 | Schleppermarkt 

Fendt 724 Vario 2022 der beliebteste Traktor Deutschlands

Marktoberdorf - Der Traktorenhersteller Fendt hatte im vergangenen Jahr bei den Neuzulassungen in Deutschland in den Segmenten der PS-starken Modelle erneut die Nase vorn.

Fendt
(c) proplanta
Der Allgäuer Hersteller führt - wie schon im Jahr davor - in allen Leistungsklassen ab 201 PS die Statistik für 2022 an. In der Leistungsklasse von 201 PS bis 300 PS wurden insgesamt 1.773 Fendt‑Traktoren neu zugelassen; das waren 644 Maschinen mehr als der Zweitplatzierte. In dieser Leistungsklasse bietet Fendt Modelle der Baureihe Fendt 700 Vario Gen6 an. In den Leistungsklassen von 301 PS aufwärts hat Fendt die Baureihen der Großtraktoren Fendt 900 und 1000 Vario im Produktprogramm, außerdem Raupentraktoren.

Nach Angaben des Landtechnikmagazins „profi“ wurde der Allrounder Fendt 724 Vario im vergangenen Jahr 887 Mal zugelassen. Bereits zum achten Mal in Folge erreichte der Fendt 24 Vario Gen6 den ersten Platz der meistzugelassenen Traktoren in Deutschland und steht auch in der Gesamtliste der Neuzulassungen an der Spitze.

Wie bereits in den Vorjahren waren im Jahr 2022 auch die Baureihen Fendt 700 Vario und Fendt 500 Vario bei deutschen Landwirten und Landwirtinnen sehr gefragt. Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Fendt-Traktoren folgt der Fendt 516 Vario mit 712 Zulassungen in Deutschland. Auf Platz drei steht der Fendt 718 Vario mit 415 Neuzulassungen; auch 2021 hatte dieses Model den dritten Platz belegt.

Andreas Loewel, Direktor Fendt Vertrieb Deutschland, wies darauf hin, dass 2022 die komplett neuentwickelte, siebte Generation des Fendt 700 Vario mit dem Topmodell Fendt 728 Vario vorgestellt worden sei. Damit wolle Fendt direkt an den Erfolg der sechsten Generation anschließen. „Die Ergebnisse der Schlepper-Bundesliga und der Gesamtsieg in der Zulassungsstatistik ab 51 PS bestätigen, dass professionelle Landwirte und Lohnunternehmer in Deutschland auf Fendt setzen“, so Loewel. „profi“ zufolge wurden 2022 in Deutschland insgesamt 30.344 Traktoren neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Minus von 4.128 Einheiten. Als wesentlichen Grund nennt das Magazin fehlende Lieferteile als langfristige Folge der Corona-Pandemie.
AgE/jo
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

 E-Autos zunehmend klimafreundlicher als Verbrenner

 Elektrische Traktoren - Warum es derzeit noch keine E-Modelle gibt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken