Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2015 | 08:21 | Landtechnikmesse 2015 

Intelligente und leistungsfähige Landtechnik auf Agritechnica vorgestellt

Hannover - Mit einer groß angelegten Innovationsoffensive begeisterte die Agrartechnikindustrie auf ihrer Branchenleitmesse Agritechnica in Hannover Profilandwirte aus aller Welt.

Moderne Agrartechnik
(c) proplanta
„Wer im Agribusiness auf Erfolg setzt, kommt an intelligenter und leistungsfähiger Landtechnik nicht vorbei“, sagt Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Landtechnik.

Landwirtschaft erkennt Digitalisierungstrend



Besondere Impulse seien dabei von „digitalen Vernetzungslösungen“ ausgegangen, „die in zahlreichen Anwendungsfeldern bereits besser etabliert sind als in anderen Industriezweigen“. Für mehr als 40 Prozent der Landwirte und Lohnunternehmer hätten sich digitale Produkt- und Serviceangebote zu einer kaufentscheidenden Größe entwickelt, so das Ergebnis der im Messeumfeld durchgeführten VDMA-Ausstellerbefragung.

Als zentrale Voraussetzung für den Markterfolg vernetzter Systeme nennt die Studie „Effizienzsteigerungen mit Nachhaltigkeitsanspruch“ – ein Faktor, der für 94 Prozent der Zielgruppe von höchster Relevanz ist. Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen, sei eine „der Kernthesen, des Digitalisierungsversprechens, die mit Fragen der Kompatibilität, des Bedienkomforts und der Verfügbarkeit schlagkräftiger Breitbandnetze in einem engen Zusammenhang steht“, so Scherer.

Stimmungsbild verhalten optimistisch



Frage man nach dem Stimmungsbild innerhalb der Agrartechnikindustrie, so seien „zum Teil erhebliche regionale Unterschiede“ festzustellen, sagt der VDMA-Geschäftsführer. Ein „besonders gutes Stimmungsbild“ lasse sich derzeit für die zentraleuropäischen Länder zeichnen, die von fast zwei Drittel der Befragten in der Pluszone gesehen werden. Ähnlich optimistisch stelle sich die Lagebeurteilung mit Blick auf Nordamerika, Asien und weite Teile Westeuropas dar.

Lediglich in Deutschland neige eine Mehrheit von 54 Prozent zu einer pessimistischeren Beurteilung des Status quo, was vorrangig damit zusammenhänge, „dass der konjunkturelle Abschwung hierzulande erst relativ spät eingesetzt hat“. Noch deutlich zurückhaltender zeigt sich erwartungsgemäß die Stimmung in den GUS-Staaten und der Ukraine, wo fast drei Viertel der befragten Landtechniker eine abwartende Haltung einnehmen.

Erstklassiges Messezeugnis



In Sachen Organisation, Besucherinteresse und Gesprächsqualität erhält die diesjährige Agritechnica von den interviewten Managern hingegen Traumnoten. „Für unsere Industrie hat sich der Weg nach Hannover erneut gelohnt. Rund 80 Prozent der Unternehmen bewerten die Messe mit den Schulnoten gut oder sehr gut – ein erstklassiges Zeugnis in schwieriger Lage“, so Scherer.

Eine besondere Bedeutung habe die „wachsende Internationalität“ der Veranstaltung. „Dass zwischenzeitlich mehr als die Hälfte der Aussteller einen internationalen Hintergrund hat, ist ein Ansporn für uns, auch und gerade in konzeptioneller Hinsicht. Denn langfristig wird nur derjenige Erfolg haben, der unser Geschäft mit all seinen globalen Verflechtungen kennt und versteht.“

Geschäftsanbahnung erwartungsgemäß schwieriger



Neue Geschäftsbeziehungen anzubahnen, fiel der Industrie offenkundig etwas schwerer als in den Vorjahren. „Der Konjunkturzyklus schlägt sich in dieser Frage naturgemäß recht deutlich nieder“, erläutert Scherer. Unter diesen Voraussetzungen sei ein Zufriedenheitswert von zirka 60 Prozent „mehr als ein Achtungserfolg“.

Die Agritechnica fungiert als weltweit größte Fachmesse für Landmaschinen, Traktoren und Systeme und wird im Zweijahresrhythmus unter ideeller Trägerschaft des VDMA in Kooperation mit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) auf dem Messegelände in Hannover veranstaltet.
vdma
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agribusiness-Umsatz knackt 300-Milliarden-Marke - Aussichten aber schlecht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken