Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2010 | 07:55 | Auktionsergebnis zufriedenstellend 

Landtechnik-Auktion in Meppen erzielte über 7 Mio. Umsatz

Meppen - Volle Tribünen gab es am 8. Juni  wieder einmal in Meppen: Von 9 Uhr bis kurz vor 21 Uhr kamen dort bei der 10. Internationalen Landtechnik-Auktion Landmaschinen unterschiedlichsten Couleur unter den Hammer.

Landmaschine
(c) proplanta
Das renommierte Auktionshaus Ritchie Bros. Auctioneers als Veranstalter versteigerte im Minutentakt insgesamt 801 gebrauchte Landmaschinen – vor allem Schlepper. Europas größte Landtechnik-Auktion feierte ihre zehnte Auflage mit der Premiere auf einem neuen Auktionsgelände: Auf Basis der guten Zusammenarbeit mit der AGRAVIS Raiffeisen AG entschied sich die kanadische Firma für eine Neuansiedlung mit einem festen Auktionsgebäude im emsländischen Meppen und eine Kooperation mit der AGRAVIS bis 2014.

801 Landmaschinen für 7,27 Mio. versteigert



Guido Ottens, Geschäftsführer der AGRAVIS Technik Center GmbH und Hauptorganisator der Auktion innerhalb der AGRAVIS-Gruppe, zeigte sich nach Veranstaltungsende zufrieden: „Die Auktion hat mit 7,27 Mio. Euro Versteigerungsumsatz unsere Erwartungen erfüllt. Die Resonanz aus der Region war ausgesprochen gut, aber auch internationale Kunden waren zahlreich auf der Tribüne vertreten.“

Auch Johannes Schulte-Althoff, für die Landtechnik zuständiges Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raiffeisen AG, zog ein positives Fazit: „Wir sind mit dem Ergebnis erneut zufrieden. Es trifft unsere Erwartungen, was sicherlich wieder am auf die aktuelle Marktsituation abgestimmten Sortimentsmix mit rund 330 Schleppern und verschiedenen Häckslern lag – aber auch an der breiten Altersstruktur, die wir anbieten konnten.“ Gleichwohl stellten die Verantwortlichen erneut einen „Schwenk“ in der Kundschaft fest: „Kunden aus Osteuropa blieben weitestgehend aus, stattdessen kamen viele internationale Kunden aus Südeuropa und den angrenzenden Beneluxstaaten“, so Schulte-Althoff.

8.000 Besucher vor Ort



Einmal mehr war die Auktion ein Anziehungspunkt für Besucher und Bieter aus aller Welt. Dabei waren das Freigelände und die Ränge in der Auktionshalle gut gefüllt – insgesamt kamen rund 8.000 Besucher an den Besichtigungstagen und rund 8.000 Besucher und Bieter am heutigen Versteigerungstag auf das Gelände von Ritchie Bros. Auctioneers im Euro-Industriepark. Registrierungen aus den USA, Paraguay, Chile, Mexiko, Kanada und den Benelux-Ländern verzeichnete der Veranstalter Ritchie Bros. Auctioneers. Mit knapp 700 registrierten Bietern waren insgesamt deutlich mehr potenzielle Käufer anwesend als in den Vorjahren – deutlich mehr Bieter waren auch im Internet „live“ dabei.

Gebrauchte Landtechnik bleibt gefragt



„Der Bedarf an guter gebrauchter Landtechnik ist nach wie vor da, deshalb ist die Auktion für uns auch weiterhin ein wichtiger Absatzweg für die internationale Vermarktung von Maschinen. Die Auktion ist aber auch für die regionale Landwirtschaft interessant, die heute in Meppen das eine oder andere Schnäppchen machen konnte und auch gemacht hat“, so der AGRAVIS-Vorstand. Dabei, so bemerkt Schulte-Althoff, sei das Interesse an Gebrauchten aufgrund der aktuellen Marktlage offenbar – zu Lasten der Neumaschinen - stärker gewachsen. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau