Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2015 | 16:35 | Agritechnica 2015 

LEXION 700 Baureihe: Maschine des Jahres 2016

Harsewinkel/Hannover - CLAAS wurde gestern auf der Agritechnica 2015 für die LEXION 700 Baureihe mit dem Titel „Maschine des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Damit geht dieser Preis in der Kategorie Mähdrescher erneut an den führenden Mähdrescherhersteller Europas.

Claas LEXION 700 Mähdrescher ausgezeichnet
Bild vergrößern
Mit der Trophäe vor der ausgezeichneten Maschinen auf der Agritechnica. (c) Claas
Der Titel „Maschine des Jahres“ wird jährlich, im Wechsel auf der Agritechnica, Deutschland, und auf der SIMA, Frankreich, durch eine Jury von 19 Technik-Redakteuren aus acht europäischen Ländern vergeben. Insgesamt werden Landtechnik-Innovationen in 16 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

In der Kategorie Mähdrescher ging CLAAS in diesem Jahr erneut als Sieger hervor. Der Titel „Maschine des Jahres 2015“ wurde auf der SIMA 2015 bereits für den CLAAS TUCANO verliehen. Den Titel „Maschine des Jahres 2016“ holte sich nun die neue LEXION 700 Baureihe. Besondere Erwähnung seitens der Jury fanden seine technischen Neuerungen wie die 4D Reinigung und die automatische Gutflusskontrolle, die anlässlich der Agritechnica bereits jeweils mit einer DLG-Silbermedaille ausgezeichnet wurden.

Die 4D Reinigung wurde für die Mähdruschernte auf nicht ebenen Feldern entwickelt – mit dem Ziel der gleichmäßigen Beschickung von Rücklaufboden, Vorbereitungsboden und der Siebe bei Bergauf- oder Bergabfahrt. Die 4D Reinigung besteht aus den beiden Komponenten hangabhängige Rotorklappensteuerung und automatische Gebläsesteuerung. Ist die Maschine mit der 4D Reinigung ausgerüstet, bekommt sie ein zusätzliches drittes Paar Rotorklappen. Die aktive Steuerung der Rotorklappen geschieht in Abhängigkeit zur Quer- und Längsneigung der Maschine sowie der aktuellen Belastung von Abscheidung und Reinigung. Die hang- oder talseitigen Hälften der Rotorklappen-Segmente werden dazu automatisch geöffnet oder geschlossen.

Um kritische Lastspitzen frühzeitig zu erkennen, hat CLAAS für den neuen LEXION 700 des weiteren eine automatische Gutflusskontrolle entwickelt. Dabei werden die Drehzahlen von Motor, APS Dreschwerk und ROTO PLUS Restkornabscheidung überwacht und abgeglichen. Tritt doch einmal der Ernstfall ein, werden der Einzugskanal, das Vorsatzgerät und die Korntankentleerung sofort automatisch abgeschaltet, so dass es gar nicht erst zu einem Einsatzausfall kommt.

„CLAAS ist im Bereich Mähdrusch führend in Europa. Diese Auszeichnung ist für das gesamte Kollegenteam rund um den LEXION Lob und Ansporn zugleich“, freut sich Kaus Schäfer, Produktmanagement Mähdrescher CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH.
Claas
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken