Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2013 | 14:46 | Moderne Melktechnik 

Melkroboter erleichtern Stallalltag

Bonn - Auch in den rheinischen Milchviehbetrieben hat die moderne Technik längst Einzug gehalten.

Melkroboter
(c) proplanta
Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, sei ein hoher Mechanisierungsgrad vor allem für junge Landwirte nicht nur ein gewohntes Bild, sondern oftmals Grundvoraussetzung für wirtschaftliches Arbeiten.

Die körperlich anstrengende Arbeit des Melkens sei in den vergangenen Jahrzehnten durch moderne Melkstände und technische Einrichtungen enorm erleichtert worden. Geblieben sei die tägliche Arbeit morgens und abends. Der Melker hat nach RLV-Angaben  zudem eine große Verantwortung für Tiere, Technik und für die Qualität der gewonnenen Milch. Er müsse prüfen, ob die Tiere fit sind, und die Milch kontrollieren.

In zahlreichen Milchviehställen erleichtere mittlerweile der Melkroboter die oft anstrengende Arbeit des Melkens, teilt der RLV weiter mit. Die Einführung der Melkroboter sei vor fast 20 Jahren eine Revolution in der Milchviehhaltung und die Skepsis gegenüber einer Technik, die alle diese Aufgaben übernehmen soll, anfänglich groß gewesen. Seitdem habe sich viel getan und die Zuverlässigkeit der automatischen Melksysteme sei stetig gesteigert worden.

Nach Angaben des RLV besteht das automatische Melksystem bei den meisten Herstellern aus einer Melkbox mit Roboterarm. Die Kühe entscheiden selbst, wann sie zum Melken gehen möchten und werden dort über einen Sender am Halsband erkannt. In einem zentralen Computer sind alle Daten zu dem Tier erfasst.

Die Kuh bekommt eine an die Milchleistung angepasste Kraftfutterration ehe der Melkvorgang beginnt. Dabei wird zunächst das Euter gereinigt, im Anschluss wird das Melkgeschirr angesetzt. Das alles erledigt der lasergestützte Roboterarm. Während des Melkens wird die Qualität der Milch automatisch erfasst und zusammen mit der Menge in der EDV gespeichert.

Nach dem Melken werden die Zitzen mit einem hautpflegenden Dippmittel benetzt. Eine frischmelkende Kuh wird bis zu fünfmal am Tag gemolken, mit sinkender Milchleistung seltener. Im Schnitt lassen sich die Tiere 2,5 bis 2,7 Mal am Tag melken.

Vor allem familiengeführte Betriebe mit kleinen bis  mittelgroßen Kuhbeständen biete die Technik Vorteile. Durch den Wegfall der Melkzeiten könnten die Landwirte flexibler auf Arbeitsspitzen reagieren, hebt der RLV hervor.

Der Betrieb bleibe bis zu einer gewissen Größe unabhängig von Fremdarbeitskräften, die körperlich anstrengende Melkarbeit übernehme die Technik. Aber sie stellt auch neue Anforderungen an den Landwirt. Er kontrolliert die Tiere nicht mehr beim Melken, sondern zunehmend durch das Sichten der Daten am PC. Der Bezug zum Tier jedoch bleibt erhalten. Regelmäßige Kontrollgänge durch den Stall sind für Milchviehhalter nicht nur Pflicht, sondern Ehrensache. Für diese Arbeit gibt der Roboter den Milchviehhaltern mehr Freiraum. (rlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich