Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2013 | 14:32 | Erntefahrzeuge im Straßenverkehr 

Polizei beanstandet jedes zweite Ernte-Fahrzeug

Flensburg - Jedes zweite Ernte-Fahrzeug ist bei einer Polizeikontrolle im Norden Schleswig-Holsteins aufgefallen.

Erntefahrzeug im Straßenverkehr
(c) proplanta
Trotzdem werteten die Verantwortlichen das Ergebnis der zweitägigen Aktion als positiv, wie die Polizeidirektion Flensburg am Mittwoch mitteilte.

Bei den Beanstandungen habe es sich größtenteils um Verwarnungen und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr gehandelt, sagte Einsatzleiter Dirk Renk. Nur in wenigen Fällen sei die Weiterfahrt verboten oder lediglich unter Auflagen gestattet worden. «Eine Vielzahl der kontrollierten Fahrzeuge befand sich in technisch verkehrssicherem Zustand.»

Insgesamt seien 18 Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Zulassungsbestimmungen geschrieben sowie 23 Bußgeldverfahren eingeleitet worden. 45 Fahrer kassierten eine kostenpflichtige Verwarnung, und in 41 Fällen wurden sogenannte Kontrollberichtsverfahrern wegen technischer Mängel oder fehlender Dokumente eingeleitet.

Die Beamten kontrollierten am Montag und am Dienstag in den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg insgesamt rund 200 Gespanne im Ernteeinsatz. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus